Da überlebt man einen Unfall und dann das ...

Thalamus
von Ursula Poznanski

Was ein Thriller! Aber Eines nach dem Anderen:
Die Charaktere sind in diesem Buch gelungen ausgearbeitet und sind authentisch sowie sympathisch. Sogar die Antagonisten wissen zu überzeugen und zeigen verschiedenste Facetten, die das Gefühl aufkommen lassen mit echten Personen zu interagieren.
Die Geschichte um Timo startet mit einem Knall und siecht dann wieder einige Zeit vor sich hin, bis es dann mit einem stetig steigenden Handlungsbogen weiter geht. Hier hätte ich mir ehrlicherweise gewünscht die Autorin hätte sich getraut ein bisschen mehr an Fahrt aufkommen zu lassen.
Im Großen und Ganzen aber muss ich sagen, dass die Handlung wusste, wie sie mich in ihren Bann ziehen konnte und mich auch nicht mehr so schnell losgelassen hat!
Poznanskis Schreibstil ist angenehm und flüssig, hätte für mich die Spannung noch ein wenig besser unterstreichen dürfen, auch wenn ich ehrlicherweise nicht sagen könnte, was genau mich manchmal ein wenig gestört hat. Dennoch wirkte das Geschilderte auf mich teilweise sehr nüchtern und sachlich erzählt.
Das Ende - beziehungsweise passt hier Das Große Finale - hat mich durchweg überzeugt und Spaß auf mehr von der Autorin gemacht.

Fazit:

Ein Thriller, der wäre der Protagonist nicht erst 17, ohne Weiteres auch für das "Erwachsene-Publikum" geeignet wäre.