Rezension

Da wurde der Agent doch wieder zum langweilgen Vertreter

Sweet Little Lies
von Kylie Scott

Bewertet mit 2 Sternen

Dein Mann ist ein Loser. Er ist langweilig, selten zu Hause, der Sex ist scheiße. Also beendest du die gerade mal ein Jahr langanhaltende Beziehung und löst die Verlobung. Schließt die Türe hinter dir und dann macht es boom.

So hat sich Betty die Trennung von ihrem Verlobten Thom definitiv nicht vorgestellt. Dieser ist doch gerade mal wieder auf Geschäftsreise und so wäre alles schnell und sauber über die Bühne gegangen.

Nun wird sie aber über ihn ausgefragt, entführt und verwirrt wie sie ist, weiß sie nicht wo ihr der Kopf steht. Sie ist doch nur mit einem langweiligen Versicherungsgutachter zusammen. Aber weit gefehlt. Sie muss feststellen das ihr Ex in Wirklichkeit ein Geheimagent ist und hinter ihm ein Haufen Kollegen mit Tiernamen.

So wurde durch ein Mitglied im Team Verrat begangen und man wollte Wolf-Thom tot sehen. Betty wäre dann der Kollateralschaden gewesen. Aber es kam anders als gedacht und nun erfährt sie die Wahrheit.

Bis hierhin war das Buch auch richtig gut. Ich musste herzlichst lachen als Betty ihren Ex am liebsten tot sehen wollte. Er verplappert sich in einer Tour. Vom bewusst schlechten Sex, versteckten Geld, dem Versuch unterm Radar zu bleiben. Klar das man dann noch nach einem Augenblick des fast Sterbens etwas neben der Spur ist und nicht sehr freundlich bleiben kann.

Thom bedauert in einer sehr rationalen Art und Weise alles was geschehen ist und seine Erklärungsversuche sind schon recht amüsant. Aber wenn dieser kleine Disput zwischen den beiden nachlässt und Betty mit ins Team geholt wird um sich selbst zu verteidigen und zu helfen, verliert das Buch von jetzt auf gleich sehr viel an Gutes.

Zu viele Kampfszenen, zu langatmige Kapitel, Sex den man weniger genau beschreiben hätte können. Das Buch beginnt stark und verliert dann an voller Kraft. Viagra für 5 Minuten und wer drüber hinaus geht, der erwartet nur noch eine mittelmäßige Leistung.

Die Kapitel sind mit 10% und mehr schon recht umfangreich, so dass man schonmal mehr Zeit einplanen muss, da innerhalb der Kapitel keine Abschnitte sind, wo man so wirklich pausieren kann. Der Schreibstil ist zwar flüssig, aber die Dialoge wiederholen sich und die Geschichte trat für mich auf der Stelle.

Charakter sind neben der Hauptstory im Buch das Wichtigste, sie geben dem Ganzen die Essenz. Thom ist zwar am Anfang noch recht lustig so unbeholfen und zugleich selbstsicher er von Fettnapf zu Fettnapf reinspringt, lässt aber nach, wenn der Profi durchkommt und bleibt im Ganzen blass.

Betty will ihn verlassen, weil er langweilig ist. Dann, weil er sich belogen hat. Dann ist er auf einmal sooooooooooo toll. Der Wechsel in so kurzer Zeit war mir etwas zu heftig und sie wirkt wie die Verzweifelte die sonst keinen abbekommt (da sie von sich selbst sagt ihr Übergewicht nehme ihr da jede Chance).

Der Rest ist nicht erwähnenswert.

So haben wir eine Geschichte wo der Anfang die Trennung symbolisiert, dass Gespräch (mit viel Potential zum Lachen), das Nachdenken, die Wendung, das große und sehr spektakuläre Ende (nein keine Spoiler hier).

Leider hat mich nur das Gespräch sehr gut abgeholt. Der Teil alleine wäre fünf Sterne wert. Aber das was danach folgt ist leider nur noch Sex, Kämpfen, wiederholende Dialoge und unzureichende Geschehnisse. Schade um ein Buch was sehr viel mehr Potential hatte und dies nicht auszufüllen wusste.