Dämonen der Vergangenheit

Vogelgrab -

Vogelgrab
von Anne Frasier

Gelungener Auftakt der Reihe

„Vogelgrab“ von Anne Frasier ist ein spannender Thriller um eine ganz spezielle FBI-Profilerin.

Reni Fisher war FBI-Profilerin, aber nach einem Zusammenbruch vor drei Jahren hat sie sich komplett zurückgezogen. Nun braucht Detective Daniel Ellis dringend ihre Hilfe. Reni ist die einzige Tochter des berüchtigten Serienkillers Benjamin Fisher, dessen Opfer niemals gefunden wurden. Jetzt ist er endlich bereit, die Verstecke der Leichen preiszugeben, aber dafür will er ein Treffen mit seiner Tochter, die seit dreißig Jahren keinen Kontakt mit ihm hatte. Reni lässt sich auf den Deal ein, obwohl damit alte  Wunden aufgerissen werden. Damals als Kind war sie sein Lockvogel, der die Frauen letztendlich in den Tod führte.

Dies ist mein erstes Buch von Anne Frasier, aber ich weiß jetzt schon, dass ich die Reihe um Reni Fisher unbedingt weiterverfolgen will.

Reni ist eine faszinierende Hauptfigur, die unglaublich viele Facetten hat. Im Buch darf man herausfinden, ob sie Opfer, Täterin, Ermittlerin oder vielleicht alles zugleich ist. Der Wunsch ihres Vaters reißt sie aus ihrer selbst gewählten Isolation, in der sie in den letzten Jahren eine Zuflucht gefunden hat. Gleichzeitig kann sie der Chance nicht widerstehen, die Lücken in ihrer Erinnerung zu füllen.

Daniel Ellis hat seine eigenen ganz persönlichen Motive, warum er den Fall von Ben Fisher wieder aufrollt. Er bewundert Reni, aber er traut ihr auch nicht. Im Laufe der Ermittlungen reißen weitere dunkle Abgründe auf und beide werden an ihre Grenzen geführt.

Die Story ist gut konstruiert und die Wendungen sind nicht unbedingt vorhersehbar. Für den Auftakt einer Serie finde ich diesen Thriller absolut gelungen, denn er ist packend erzählt und bietet viel Potenzial für eine Fortsetzung. Gerade die Ecken und Kanten von Reni machen sie besonders und Daniel ist ein passender Gegenpart. Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass einige Handlungsfäden einfach im Sand verlaufen sind. Aber das stört der Gesamteindruck nur unwesentlich.

Mein Fazit:

Ein gelungener Auftakt und ein solider Thriller. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!