Dämonen und Engel – auch halbe – dazwischen Menschen und alles in einer uns fremden Welt!

Dämonenherz - Vera Hallström

Dämonenherz
von Vera Hallström

Noch spannender als Band I

Nichts wird je wieder so sein, wie es war. Nach dem Verlust von Grace verändert Nys sich zunehmend. Er scheint nicht fähig zu sein, Ivo zu vergeben, obwohl dieser nur Eve retten wollte. Während nicht nur Nys versuchen muss, irgendwie mit den Geschehnissen umzugehen, scheint Cecil hingegen noch immer geschwächt zu sein.

Dafür taucht jedoch ein neuer Feind auf: Joel Nicolai, der auf Deus' Seite zu stehen scheint und für Eve kein Unbekannter ist, ohne dass sie es ahnt. Deus plant mit seiner Hilfe ein hochgefährliches Programm, die KI Valkyria, zu reaktivieren, welches Novus in der Vergangenheit fast ins Chaos gestürzt hätte.

Devon will dies unbedingt verhindern und sucht dafür die Hilfe von Nys, wobei sie ihm und seinen Leuten nun Geheimnisse über sich anvertrauen muss, die ihre wahren Beweggründe offenlegen.

Doch kurz darauf lauert Joel ausgerechnet Eve auf und offenbart, dass Deus keinen Nutzen mehr in Nys' Einheit sieht, sie sich ihm aber anschließen könne und dafür verschont bleiben würde, andernfalls würde sie zusammen mit ihrer Einheit sterben.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und spannend.

Das Cover ist in Blau und Weiß gehalten. Man sieht darauf eine junge Frau in der oberen Hälfte (Eve) und in der unteren Hälfte (Stadt auf Novus). Es passt sehr schön in Stil und Farbe zur Handlung.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden Band II der Trilogie.

Fazit:

Ich empfand den 2.Band der Reihe wie schon den 1.Band äußerst spannend, obwohl es sich sehr schwer in ein Genre einordnen lässt: es passt sowohl in Dark Fantasy, Science-Fiction, Dystopie, Drama und Action. Und es war sogar noch eine Steigerung im Bereich Spannung drin.

Was mir gefällt es gibt viele verschiedene Protagonisten aus unterschiedlichen Perspektiven, die alle ganz verschiedene Lebenserfahrungen, Charaktere und Handlungsweisen mitbringen. Aber eines gewiss der Zusammenhalt innerhalb der Halbdämonen und -Engel ist auf jeden gegeben. Noch dazu gibt es auch Rückblenden, die einiges in der Handlung verständlicher machen.

Im 2.Band geht natürlich der Kampf gegen Deus und sein Regime der Angst weiter. Zumal er wieder die KI Valkyria neu ins Spiel bringt und das macht es für seine Gegner nicht einfacher. Aber die haben eines erkannt: Einigkeit und Zusammenhalt können starke Waffen sein.

Einige Protagonisten sind mir an Herz gewachsen: Eve, Corbin (auch wenn er erst auf der falschen Seite stand), Valkyria (die KI hat was) und viel mehr. Natürlich gibt es auf der Gegenseite die „bösen“: Deus (Skrupellos und Machtgierig), Joel (ein Monster und nicht zu bremsen), Cecil (der die Fäden in der Hand hält?) usw. aber das gehört halt dazu.

Und wir fragen uns nach einigen überraschen Handlungen, Intrigen und Allianzen – wer hat die Fäden in der Hand und lässt die Marionetten tanzen.

Cecil? Valkyria? Oder andere Mächte?

Der Roman ist für Leser geeignet, die es auch mal düster und dystopisch haben wollen. Erzählungen aus verschieden Perspektiven mögen und nicht den Helden brauchen, sondern starke Frauen und Männer zeigt. Die viele Protagonisten und Handlungsstränge lieben – und sich auf fantastisches einlassen.

Ein schöner Roman von dem wir ja auch noch einen weiteren Abschlussband (Trilogie) etwas haben werden und ich bin schon sehr gespannt darauf. Im Genre Mix und Spannungsbereich von mir verdiente 5 Sterne.