Dänemarks Nordseeküste – Immer eine Reise wert: Ab & zu rau und stürmisch, jedoch wunderschön!

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Dänemark Nordseeküste - Hans Klüche

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Dänemark, Nordseeküste
von Hans Klüche

Die Nordseeküste Dänemarks – Wissenswertes von A wie “Ärztliche Versorgung” bis U wie “Umgangsformen”

Kurze knackige Infos und ein Schnellüberblick stehen an erster Stelle des Dumont Reise-Taschenbuches “Dänemark Nordseeküste”. Schön, alle wichtigen Webadressen bei der Hand zu haben und sich sogleich über das Klima, die typischen Reisezeiten Dänemarks zu informieren sowie Wissensweretes über Land und Leute zu erfahren.

Der Autor Hans Klüche, war jahrelang Auslandskorrespondent in Dänemark und kennt das Land daher sehr gut. Er empfiehlt seine Lieblingsorte entlang der dänischen Nordseeküste – die Wanderdüne “Rubjerg Knude” gehört auch zu meinem Lieblingsplätzen in Dänemark.

Danke an den Autor für den dänischen Krimi-Lesetipp: “Vergeltung” – der erste Teil der Rebekka Holm-Reihe – von Julie Hastrup. Das eBook habe ich mir gleich als Urlaubslektüre für Rømø gekauft.

Rundreise oder Radtour gefällig?

Von Tønder, unter anderem über Ribe, Esbjerg, Torsminde, Lønstrup, nach Skagen – zur Spitze Dänemarks. Hans Klüche hat die komplette Luxusreise für ca. fünf Tage inklusive Sightseeing und Übernachtungen geplant – da heißt es nur: Einfach Koffer packen und ausprobieren.
Wer gerne Fahrradtouren macht, der wird Dänemark bzw. die 5-tägige Grenzland-Radtour von Niebüll über Rømø nach Sylt lieben!
Neben den Infos zu den Touren liegt dem Reise-Taschenbuch tolles Kartenmaterial bei.

Die Nordseeküste

Ein Steckbrief rund um die Entstehung, Historie und Strandsicherung der Nordseeküste sowie Informationen zu Gezeiten, Flora und Fauna entlang des Naturparks Vesterhavet (Dänische Nordsee). Mit dem Reise-Taschenbuch blickt man sein Urlaubsziel durch ganz andere Augen an.

Vesterhavet und die vielseitigen Reiseziele

Von Süden nach Norden werden die schönsten Reiseziele entlang der Dänischen Nordsee vorgestellt. Natur soweit das Auge reicht, Kultur, Abenteuer und Erholung pur – all diese Highlights erfährt man im Reiseführer.

Los gehts mit der Wattküste – mit den drei Inseln Rømø (Highlight: Drachenfestival Rømø – jedes erste Septemberwochenende), Fanø und Mandø im Wattenmeer sowie dem herrlichen Land hinter den Deichen.

Das kleine Extra

Natürlich fehlt weder der Sprachführer, ein kleines aber feines kulinarisches Lexikon sowie tolles Kartenmaterial. Das Besondere sind die 10 Entdeckertouren.

Mein Fazit

Auch wenn man wie ich Dänemark schon seit Jahren bereist, findet man in dem Reise-Taschenbuch “Dänemark Nordseeküste” von Hans Klüche noch den einen oder anderen Tipp. Gerade die Reiseziele und die kulinarischen Empfehlungen warten darauf, ausprobiert zu werden.

Leider ist die Bindung recht straff, sodass das Umblättern und Lesen unterwegs etwas erschwert wird.