Dänisch-Englischer Kriminalroman mit einigen losen Enden

Die Mädchen von der Englandfähre - Lone Theils

Die Mädchen von der Englandfähre
von Lone Theils

Ein alter Koffer, Zufallskauf in einem kleinen Antiquitätenladen, und darin enthaltene Fotos führen die in London arbeitende Journalistin und Dänin Nora Sand auf eine gefährliche Spur, die bis in die 1980er Jahre zurückreicht.

Nora Sand lebt und arbeitet in London für eine dänische Zeitschrift. Sie pendelt zwischen Vater, Bruder und Redaktion in Dänemark und Mutter, Kollegen und Rechercheort in Großbritannien, genießt beide Lebensstile und bewegt sich zwischen den Welten der dänischen und britischen Auslegung der Pressefreiheit. Neben der journalistischen Recherche was mit den Teenagern Lisbeth und Lulu, die in den 1980er Jahren von einer zwischen Dänemark und England pendelnden Fähre verschwunden sind, geschehen ist, muss sich Nora mit den Gefühlen für ihren Jugendfreund Andreas auseinandersetzen, der als dänischer Polizist beim New Scotland Yard ein Seminar besucht. So halten sich Privatleben und Ermittlung in der Vergangenheit der Mädchen, die in einem Jugendheim aufwuchsen, sowie Zusammenhänge mit den vom inhaftierten Serienmörder Bill Hix begangenen Gräueltaten inklusive unnachgiebiger Zusammenarbeit mit dem New Scotland Yard in etwa die Waage. Natürlich darf nicht fehlen, dass Nora sich an der ein oder anderen Stelle vermeintlich in Gefahr glaubt und schließlich tatsächlich in eine mehr als brenzlige Situation gerät. Die entscheidende Wende in der Story hat sich nicht offensichtlich angekündigt, so muss es sein in einem guten Kriminalroman. Auch wird ausschließlich über Nora berichtet, es erfolgt kein Perspektivwechsel zu einer der anderen handelnden Personen oder dem Täter. Die Charaktere sind sehr gut vorstellbar, der Handlung lässt sich aufgrund der angenehmen Erzählweise gut folgen. Allerdings gibt es einige lose Enden und unvervolgte Hinweise im Buch, die, obwol meiner Meinung nach unmittelbar mit dem aktuellen Fall verbunden, nur eine Ermittlungsserie mit Nora Sand rechtfertigen würden. Ich bin also gespannt, ob es weitere Fälle mit der findigen Journalistin geben wird.