Dänische Gemütlichkeit in vielen Variationen

Hygge - Jonny Jackson, Elias Larsen

Hygge
von Jonny Jackson Elias Larsen

"Hygge" von Jonny Jackson und Elias Larsen will dem Leser das gleichnamige dänische Konzept, welches in etwa Gemütlichkeit bedeutet, näher bringen - und das gelingt mit diesem hübschen Buch recht gut.

Das Buch ist in sechs Kapitel unterteilt, welche verschiedene Vorschläge für ein hyggeligeres Leben enthalten. Zwischen den einzelnen Kapitel findet sich "Hygge-Inspiration" mit zahlreichen schönen Fotos und Zitaten. Typisch dänisch und sehr passend ist dann auch die Anrede mit du, für die sich bei der Übersetzung aus dem Englischen entschieden wurde.

Das erste Kapitel enthält Ideen für Hygge im Haus. Viele der Tipps sind eher einfach und naheliegend, wie zum Beispiel die Vorschläge, mit Tageslicht und Decken für eine schönere Atmosphäre zu Hause zu sorgen. Trotzdem finde ich sie nicht überflüssig, denn vielleicht hat man auch solche Ideen nicht immer im Blick. Es sind auch schöne spezifischere Tipps enthalten, wie eine Liste der Pflanzen, die für die beste Raumluft sorgen.

Im zweiten Kapitel finden sich Vorschläge für Handarbeiten. Manche der Ideen wie Filzpantoffeln oder Tassenwärmer wären auch gut als Geschenke geeignet und gefallen mir daher sehr gut. Teilweise sind die Ideen aber auch etwas seltsam - warum ist nur eine Anleitung für Pompoms für eine Mütze vorhanden, während die Mütze selbst vorausgesetzt wird? Zumindest alternativ eine einfache Strickanleitung wäre nett gewesen.

Das dritte Kapitel enthält Ideen zum Dekorieren der Wohnung. Die Anleitungen sind leicht verständlich und sind weder kostspielig noch kompliziert, definitiv ein Pluspunkt.

Das vierte Kapitel enthält Wohlfühl-Rezepte - Hygge durch den Magen, wenn man so will. Die Fotos sind sehr appetitlich gestaltet und machen Lust aufs Backen bzw. Kochen. Was die Rezepte selbst angeht, finde ich es etwas schade, dass keine Nährwerte angegeben werden und die Zubereitung nicht mit Nummern untergliedert ist. Die Rezepte sind größtenteils herbstlich bzw. winterlich - aber das ist ja auch die Zeit, in der der Bedarf für Gemütlichkeit besonders hoch ist.

Kapitel fünf "Hygge im Freien" hat mich überrascht. Einige Ideen in diesem Kapitel sind nett (Sonnenuntergang genießen) und recht informativ (wie baut man ein richtiges Lagerfeuer), andere finde ich weniger gut umgesetzt: Beeren im Wald pflücken klingt erst interessant, aber ein Hinweis auf Tollwutgebiete wäre nicht schlecht gewesen.

Das sechste und letzte Kapitel "Einfache Freuden", mit Vorschlägen wie einem Bad bei Kerzenlicht oder Lesen am Kaminfeuer, gefällt mir besonders gut. Es unterstreicht, dass mehr Hygge nicht teuer sein muss, sondern auch mit einfachen Mitteln erreichbar ist.

Mein Fazit: Ein insgesamt gelungenes und schön anzusehendes Buch zum Thema Hygge - ideal auch als Geschenk für gestresste Freunde und Familie geeignet.