Rezension

Daisy Dollingers erster Fall

Der halbe Russ - Isolde Peter

Der halbe Russ
von Isolde Peter

Bewertet mit 4 Sternen

Im Auftaktband ermittelt Daisy Dollinger, eigentlich Sekretärin, den Mord am Straßenmusiker Oleg Wodka. Der Regionalkrimi besticht mit sehr humorvollen Dialogen, die das Lesen sehr erfrischend machen. Man hat eigentlich ständig ein Schmunzeln auf den Lippen. Die Geschichte entwickelt sich eher komödienhaft, wie man das aus den Eberhofer-Krimis kennt. Die Spannung gestaltet sich sehr mäßig. Erst zum Schluss kam diese einigermaßen zufriedenstellend auf. Ich würde mir wünschen, dass die nächsten Bände etwas mehr an Spannung zulegen würden. Die Charaktere sind witzig, besonders, weil Daisy mit einem Amerikaner verheiratet ist. Ich weiß nun auch, was ein halber Russ ist. Die Autorin hat viel Lokalkolorit eingestreut und durch ihre bildhafte Schreibweise, konnte man sich gut in die Szenen hinein versetzen. Ich habe mich auf jeden Fall wunderbar unterhalten gefühlt und bin auf den nächsten Fall für die bayrische Miss Marple gespannt.