Daisy von Pless - eine starke Frau!

Die englische Fürstin - Sabine Weigand

Die englische Fürstin
von Sabine Weigand

Mary Theresa Olivia Cornwallis-West, genannt Daisy, ist die älteste Tochter einer alten englischen Adelsfamilie, die eng mit dem Königshaus verwandt, doch leider völlig verarmt ist. Aufgrund ihrer Schönheit und ihrer Abstammung will der schwerreiche Hans Heinrich, Fürst von Pless, die wesentlich jüngere Frau heiraten - und Daisy folgt den Wünschen ihrer Mutter, um die Familie zu retten, obwohl sie ihren Mann nicht liebt. Mit ihm zieht sie nach Schloss Fürstenstein in Deutschland, wo strenge Etikette herrscht, die sie nicht gewohnt ist. Schon bald lebt das Paar als DAS Jet-Set-Paar seiner Zeit, ist oft auf monatelangen Reisen, hält Kontakte zu zahllosen einflussreichen Adelshäusen, Politikern bis zum Kaiser Wilhelm II selbst. Trotz des Glanzes und Glamours ist Daisy unglücklich, nicht nur wegen ihrer deprimierenden Ehe, die zudem lange kinderlos bleibt. Sie folgt ihrem Herzen entgegen den Wünschen ihres arroganten Mannes und beginnt heimlich, für die schlesischen Grubenarbeiter zu kämpfen, deren Lebensumstände sie sehr verbessern kann.
Und dann rüstet Kaiser Wilhelm II zum Krieg, den Daisy gerne mit ihren Kontakten verhindern würde, doch sie wird tief in das Grauen hineingezogen....
Sabine Weigand erzählt in ihrem Roman die hochspannende Lebensgeschichte einer ganz starken Frau, die tatsächlich von 1873 bis 1943 gelebt und gewirkt hat und - zu Unrecht - fast unbekannt ist.
Der umfangreiche Roman ist unterteilt in Vier Bücher und einen Epilog, denen auch immer ein Bild der Daisy vorangestellt ist, so dass dem Leser auch die echte Optik dieser bemerkenswerten Frau immer vor Augen steht.
Dabei nutzt die Autorin verschiedene Erzählperpektiven: Ein großer Teil des Romans wird von einem neutralen Erzähler berichtet, in langen Passagen lässt die Autorin Daisy selbst in der Ich-Perspektive erzählen; außerdem gibt es Briefe von und an Daisy und Zeitungsberichte. Hierdurch wird das Leben der Fürstin von allen Seiten dargestellt und beleuchtet.
Durch den schönen, flüssigen Schreibstil und das überaus spannende und abwechslungsreiche Leben Daisys entsteht ein regelrechter Sog, der den Leser völlig in die Geschichte hineinzieht und das Buch nicht mehr aus der Hand legen lässt.
Die Protagonisten - auch neben Daisy - sind dabei genauestens und sehr einfühlsam beschrieben, so dass ich ein klares Bild vor Augen hatte und Sympathien sowie Antipathien fühlte. Nicht nur mit Daisys Schicksal habe ich mitgelitten, mich gefreut und hatte oft Tränen in den Augen.
Von besonderer Bedeutung sind für das Leben der Fürstin von Pless auch die geschichtlichen Hintergründe und Ereignisse, allen voran natürlich der erste Weltkrieg mit seiner Entstehung und seinem Verlauf, aber auch dem Leben der Deutschen Bevölkerung vor 100 und mehrJahren. Sabine Weigand hat hier umfangreich und sehr genau recherchiert. Selten habe ich auf dermaßen unterhaltsame Art und Weise einen hervorragenden Geschichtsunterricht genossen, der mir unter die Haut gegangen ist!
Die Autorin selbst ist Historikerin, und das merkt man an jedem Detail in diesem hervorragenden Buch. Im Nachwort lässt sie uns wissen, dass Vieles des Geschilderten real war und nur ein Teil Fiktion und geht genauestens auf die Recherche ein, was das Buch auf eine wunderbare Art und Weise abrundet und mich zufrieden und ohne weitere Fragen zurücklässt.
Ein ganz großartiges Buch, das ich jedem ans Herz legen möchte!