Rezension

Damals in Hamburg

Bella Stella - Brigitte Pasini

Bella Stella
von Brigitte Pasini

Bewertet mit 5 Sternen

Stella lebt auf dem Gut Friederkamp, wo sie sich sehr wohl fühlt. Ihr Vater ist der Verwalter, er ist jedoch im Laufe der Jahre sehr griesgrämig geworden und es ist zunehmend schwerer mit ihm. Als ihr Vater stirbt ändert sich so einiges für sie. Ihre heimliche Liebe Carsten, Sohn des Gutsbesitzers heiratet und Stella geht nach Hamburg...
Der Italiener Lorenzo hat ein ähnliches Schicksal. Er liebt seine Giuseppina, aber diese scheint ab und zu nur mit ihm zu spielen und kommt aus besserem Hause als er. Als er aus der Heimat flieht, nimmt ihn sein Onkel in Hamburg auf.
Dort kommen schwere Zeiten auf Lorenzo zu...
Ich habe den flüssigen Schreibstil von Anfang an geliebt. Als Leser fühlt man sich direkt in das "damals" hineinversetzt und fühlt mit. Die geschichtlichen Ereignisse werden außerdem gut erzählt. Stella warmirvon Anfang an sympathisch, ihr Charakter hat eine besondere Tiefe gehabt.
Klare Leseempfehlung - nicht nur für Liebhaber historischer Romane!