Damit habe ich so nicht gerechnet

Summer of Hearts and Souls -

Summer of Hearts and Souls
von Colleen Hoover

Wenn man mehr gemeinsam hat als gedacht

Das Cover ist sehr schön. Es lädt zum Träumen und Verweilen ein. Der Sonnenuntergang taucht das Meer mit dem bewölkten Himmel in wunderschöne Farben. Es gefällt mir besonders gut, dass das Bild über das kompletten Buchdeckel geht.

Der Klappentext ist sehr interessant. Es tut mir für Beyah unendlich leid, dass sie ihre Mutter verloren hat und nun zu ihrem Dad muss. Zeitgleich freue ich mich jedoch schon darauf Samson und Sara kennenzulernen und ob sie wirklich so anders sind als die Rich Kids.
Ich freue mich schon auf den Besuch in Texas.

In diesem Buch kommen viele Charaktere vor, die absolut das Klischee bedienen. Aber die wichtigsten Personen sind herzlich und geben ihr Bestes, ebenso wie Beyah’s neue Familie.
Beyahs Charakter wurde meiner Meinung nach sehr authentisch beschrieben, besonders ihre Vorgeschichte wirkt sehr glaubhaft. Marjorie und Pepper Jack Cheese waren meine Lieblingsnebencharaktere.

Meine Meinung
Das neueste Buch „Summer of Hearts and Souls“ von Colleen Hoover aus dem dtv Verlag, durfte ich während eines Lesewochenendes lesen. Vom Schreibstil der Autorin bin ich immer noch sehr begeistert. Colleen Hoover hat mich auch hier sofort in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Das Buch war angenehm leicht und flüssig zu lesen. Die Geschichte war emotional, dramatisch, mitleiderregend und bewegend.

Von 0 auf 100. So muss es Beyah gehen, als sie zum ersten Mal auf Sara trifft. Sara ist herzlich, zuvorkommend und sehr sympathisch. Sie freut sich so sehr auf Beyah, dass sie ununterbrochen redet, ohne Luft zu holen. Dadurch hat Beyah das Glück nicht reden zu müssen.

Beyah hatte bisher ein schreckliches Leben und musste sehr früh lernen, für sich selbst zu sorgen und zu kämpfen.
Samson ist ein reicher junge, der die Ferienhäuser seines Vaters betreut. Er wohnt im Nachbarhaus von Beyahs Stiefmutter. Doch welche Geheimnisse verbirgt er? Und warum ist er so schweigsam?

Mein Fazit
Dieses Buch ging mir nicht so nahe wie „Für immer ein Teil von Dir“. Etwas fehlte in der Geschichte, wobei ich nicht sagen kann, was genau es ist.
Ich habe sehr mit Beyah gelitten und sie tat mir von Beginn an leid. Wobei ich eigentlich sehr froh war, dass sie endlich aus dem Trailerpark kommt und sie nicht mehr so sehr leiden muss, auch wenn sie weiterhin aus verschiedenen anderen Gründen leidet.
Es hat mir sehr gut gefallen, wie Sarah ihre Stiefschwester aufgenommen hat und sich beide angefreundet haben. Auch Alana mochte ich sehr. Hier hätte es Beyah wirklich viel schlimmer treffen können.
Mit Samsons Geschichte habe ich so nicht gerechnet. Ebenso wenig habe ich mit Beyahs Reaktion darauf so gerechnet. Aber ich persönlich fand sie toll, auch wenn sie mich aus Elternsicht sehr ins schwitzen gebracht hat.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war das Ende, dass doch ziemlich knapp gehalten wurde. Ich hätte gerne mehr erfahren, bzw. alles etwas ausführlicher.

Im großen und ganzen fand ich die Geschichte gut und hatte eine entspannte Lesezeit damit verbracht.

Es gibt für dieses Buch zwar keine Triggerwarnung, jedoch glaube ich, dass man hier einige Punkte erwähnen sollte. z.B. Armut, Drogen, Depressionen, sexuelle Belästigung/Übergriffe und Tod.