Dampfnudelblues Eberhofer Franzls zweiter Fall

Dampfnudelblues - Rita Falk

Dampfnudelblues
von Rita Falk

• Wer auf Anspruchsvolle Krimiliteratur steht, dem sei diese Form des Krimis nicht zu empfehlen!
    Wer sich aber beim Krimilesen gerne Amüsiert, zwischendurch trotz Mord und Totschlag gerne lacht und auf heitere Ermittlungen steht, dem sei dieser Krimi wärmstens zu empfehlen!
    Schon Rita Falks Debütroman Winterkartoffelknödel traf sowohl meinen Lesegeschmack als auch den ein oder anderen Lachmuskel. Trotz seiner Raubautzigen Art war mir der Franz samt Familie sympatisch.
    Ich hab genau das bekommen was ich erwartet hab, einen kurzweiligen Krimi mit Humor!
    Weiter so Frau Falk!!!
    Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Eberhofer Franz.

Zum Buch:
    (Zum Teil aus dem inneren Klappentext entnommen)
    In Niederkaltenkirchen geht wieder das Verbrechen um!
    Das Leben vom Eberhofer Franz läuft gerade in ruhigen Bahnen, sein heimischer Saustall ist so gut wie fertig renoviert und mit seiner on and off Freundin (Susi) läuft es wie es dem Franz gefällt.
    Doch plötzlich überschlagen sich die Ereignisse, am heiligen Sonntag geht ein Notruf ein und der Franz muss ausrücken. "STIRB DU SAU!" prangt es in roter Farbe an Realschulrektor Höpfls Haus.
    Der Franzl schießt dienstbeflissen ein paar Fotos von der Schmiererei und geht wieder seiner Wege.
    Dann ein Anruf vom Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Landshut: Der Höpfl ist nicht zum Unterricht erschienen, jetzt mus der Franzl da mal hinfahrn und nachsehn. Stirb Du Sau! schießt es ihm durch den Kopf und er ahnt nix gutes.
    Eine Hausdurchsuchung beim Rektor Höpfl bleibt erfolglos, der Rektor erstmal unauffindbar.
    Kurz darauf wird der Franz zu den Bahngleisen gerufen: Der Rektor "liegt" tot auf den Gleisen! Gut, der Höpfl war immer schon ein Miststück und bei seinen Mitmenschen eher unbeliebt.
    Aber das er erst verschwindet und sich dann auch noch direkt auf die Gleise legt? Ist er's überhaupt?
    Die einzige Angehörige ist Höpfls Schwester, die seinen abgetrennten Kopf schließlich identifiziert. Jetzt stellt sich die Frage Selbstmord? Mord?
    Stress pur für den Franz.
    Nicht nur das sich die Susi plötlich mir nichts, dir nichts nach Italien absetzt, tauchen im Fall Höpfl auch immer mehr Verdächtige auf. Wohin der Franz auch ermittelt trifft er auf Menschen die alle ein Tatmotiv gehabt hätten.
    Und zu allem Überfluß soller jetzt auch noch auf den zwergnasigen Balg seines Bruders aufpassen.
    Glücklicherweise sorgt wenigstens die Gehörgeschädigte Oma für sein leibliches Wohl, so das der Franz Dampfnudelgestärkt in einen nervenzerfetzenden Showdown geht.