Dancing Queen

Nur Rudi tanzte schräger - Dany R. Wood

Nur Rudi tanzte schräger
von Dany R. Wood

„… legten die zwei Tanzpaare jeweils Wange an Wange einen absolut heißen argentinischen Tango hin – heißer als jede Gulaschkanone.“

Ja, heiß geht es wieder her bei Jupp Backes. Um des lieben Hausfrieden willen lässt er sich von seiner besseren Hälfte Inge zum Tangokurs verdonnern – und Oma Käthe legt natürlich auch eine flotte Sohle aufs Parkett. Ob das eine gute Idee war? Inges Zehen haben ganz schön zu leiden unter seiner Tollpatschigkeit und der argentinische Tanzlehrer Julio versucht ehrgeizig, auch noch das Letzte aus seinen Schülern rauszuholen.

Nicht jeder ist davon begeistert – aber wird er deswegen am nächsten Tag tot aufgefunden? War das wirklich ein Unfall?

Jupp ist sich da nicht so sicher und ermittelt rasch auf eigene Faust. Da wird mal schnell der Dienstweg abgekürzt und Inge und Oma Käthe zum Ermitteln verdonnert – das kann nur amüsant werden!

Jeder der ehemaligen Tanzkollegen wird verdächtigt und bei ihren Befragungen stoßen sie – sehr zur Unterhaltung des Lesers - auf brisante Details über ihre Bekannten, die sie lieber nicht hätten wissen wollen.

Und auch im Rathaus geht es heiß her, des Bürgermeisters Hochzeit steht an, Doris will aus dem Hasenkäfig raus und Elvis-Günther soll auf einmal zum Michael werden…

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich mit Familie Backes ermittelt habe. Aber schon nach den ersten witzigen Szenen hatte ich sie alle wieder vor Augen: Den etwas altbackenen Jupp, Inge, die immer ihre Ehe aufpäppeln will und ihn zwangsbeglückt, Oma Käthe, junggeblieben und schräg und dann noch der FKK-Nachbar. Sie alle haben mir gefehlt und es war eine willkommene unterhaltsame Ablenkung vom momentan auch etwas skurrilen neuen (Corona)Alltag.

Gottes Tiergarten ist groß und artenreich – und Dany R. Wood hat absolut liebenswert-schräge Exemplare in seinem Buch vereint. Denn auch die Tanzpaare bieten so einige Überraschung! Bei all der Situationskomik (noch nie hat heißer Tee zu solcher Missinterpretation geführt ;) )kommt aber auch der Fall nicht zur kurz. Bis zu Letzt tappt man mit Jupp im Dunkeln, und doch ist die Auflösung absolut stimmig und sorgt noch Mal für Spannung hintenraus.

Fazit: Ein heißer, schräger neuer Fall für Familie Backes – gewohnt unterhaltsam und überraschend!