Dank der Frankfurter Buchmesse, habe ich es jetzt endlich gelesen

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell
von George R. R. Martin

Lord Eddard Stark lebt mit seiner Familie auf Winterfell und bekommt überraschend Besuch von Robert Baratheon, dem König und gleichzeitig seinem alten Freund. Ned soll die neue rechte Hand des Königs werden und ist gezwungen Westeros zu verlassen und Robert an den Königshof zu folgen.
Die Jahre haben Robert einiges an Ansehen eingebüßt und der Eiserne Thron ist begeehrter denn je.
Gleichzeitig zieht Neds Bastardsohn John Schnee zur Nachtwache und wird einer der schwarzen Bruder, während Robb Stark die Vertretung seines Vaters auf Winterfell übernimmt.
Gemeinsam mit seinen beiden Töchtern Sansa und Arya bestreitet Ned das Leben am Königshof, doch die List und Intrigen scheinen nicht abzureißen.

Zuerst habe ich die Fernsehserie "Games of Thrones" gesehen und dachte mir nun ich versuche es auch mit dem Buch und was soll ich sagen: Ich bin SEHR positiv überrascht. Das Buch wurde sehr gut verfilmt, stellenweise wurden sogar originale Sätze verwendet und es gleicht sich relativ Stark.

Durch mein Fernsehvorwissen ist es mir gut gelungen die vielen Personen den richtigen Häusern zuzuordnen und nicht durcheinander zukommen, bei der Auswahl an Protagonisten, die einem hier gestellt wurde.
Der Schreibstil von George R.R. Martin ist wirklich klasse, er versteht sich wirklich darauf Geheimnisse so zu verstricken, dass man einfach wissen will wie es weitergeht, gleichzeitig aber auch die Geschichte voranzutreiben, wenn auch mit vielen Erzählsträngen.

Auch die Personen haben viel Tiefe, was man zunächst gar nicht erwartet, wenn mal einmal hinten ins Übersichtsverzeichnis reinschaut. Familie Stark und besonders die kleine Arya, die immer für einen Jungen gehalten wird habe ich ins Herz geschlossen.
Natürlich sind die Geheimnisse, die Intrigen, aber auch die Liebe, die einem bzw. mir das Lesen versüßt haben.

Dieses Buch bekommt von mir eine klare Weiterempfehlung, ich bin vollends begeistert und wüsste nicht wofür ich Punkte abziehen sollte. Kann es jedem Fantasyfan nur wärmstens ans Herz legen und em Autoren mein Kompliment aussprechen.

Klasse!