Dank der Sprecherin hat es mir dann doch gut gefallen.

Die Wunderfabrik - Keiner darf es wissen! - Stefanie Gerstenberger

Die Wunderfabrik - Keiner darf es wissen!
von Stefanie Gerstenberger

Tolle Sprecherin, die eine interessante Idee gut verkauft

Band 1 wurde von mir nach Band 2 gehört. Somit kann diese Rezension kleiner Spoiler enthalten!

Winnie und ihre Geschwister Cecilia und Henry wurden für die Ferien bei ihren Großeltern einquartiert. Leider ist es dort eher langweilig. Kein Internet, kein Fernsehen und super viele Aufgaben zu erledigen. Denn die Großeltern wollen einen Lakritze-Shop eröffnen. Und hierfür müssen die Geschwister bei der Produktion dieser Bonbons helfen. Doch dann entdeckt Winnie auf einmal, dass ihre Lakritze irgendwie anders sind.

Nachdem ich die Reihe mit Band 2 begonnen habe und dort doch einige Verständnisprobleme aufkamen, habe ich mich dazu entschlossen dem ersten Band nochmal eine Chance zu geben. Da ich mit dem doch recht ausladenden Schreibstil der Autorin nicht ganz so gut zurecht gekommen bin habe ich mich sehr über die Möglichkeit des Hörens gefreut. Und die Entscheidung für das Hörbuch habe ich absolut nicht bereut. Die Sprecherin schafft es auch über etwas zähere Phasen sehr gut hinwegzuhelfen und so konnte sie mein Interesse an der Geschichte durchgehend aufrecht erhalten.

Aber nun zu der Geschichte. Anders als im zweiten Band konnte ich die Zusammenhang hier deutlich besser nachvollziehen. Die Gebäude auf dem Grundstück der Großeltern und auch die Fabrik wurden hier sehr anschaulich und gut verständlich dargestellt. Auch das Dörfchen und die weiteren Gegebenheiten konnte ich mir ganz gut vorstellen. Gut gefallen haben mir hier auch die Charaktere. Das tragische Trio konnte ich dieses Mal deutlich besser einordnen und auch eine bessere Verbindung zu ihnen aufbauen. Die drei Geschwister mag ich sehr, auch wenn Winnie auch in der Hörbuch-Version gelegentlich etwas anstrengend ist. Schön finde ich die Verbindung und den Umgang der Geschwister miteinander.

Schwierigkeiten hatte ich leider wieder mit den Großeltern. Irgendwie sind auch sie sehr anstrengend. Ich kann ihre Sorge wegen "ER" durchaus nachvollziehen, dennoch kann ich das daraus resultierende Verhalten nicht wirklich verstehen. Aber dieses Gefühl hatte ich ja auch im zweiten Band.

Insgesamt konnte mich das Hörbuch dank der sehr guten Sprecherin gut unterhalten. Die Geschichte an sich empfinde ich stärker als im zweiten Band, dennoch fehlte mir auch hier wieder etwas mehr Spannung und das Gefühl von der Handlung mitgerissen zu werden.