Danke Ferri&Conrad!

Asterix 35: Asterix bei den Pikten - Jean-Yves Ferri, Didier Conrad

Asterix 35: Asterix bei den Pikten
von Jean-Yves Ferri Didier Conrad

Sind wir froh darüber, dass uns dieses, uns wohlbekannte gallische Dorf erhalten bleibt? Latürnich!

Asterix und Obelix sind großartig, wer mir dabei nicht zustimmt, braucht gar nicht weiter zu lesen, denn ein Urteil über dn neuen Band darf sich meiner Meinng nach nur ein echter Fan erlauben. Denn für die Fans ist dieser Band gedacht! Für alle, die den Galliern die Treue gehalten haben, die traurig waren, dass es keine neuen Geschichten mehr geben wird und die mit Angst und zugleich Vorfreude darauf gewartet haben, dass dieser Band erscheint, um endlich zu erfahren, ob es würdige Erben Goscinnys und Uderzos gibt.

Nach "Gallien in Gefahr" hatte ich schon die Hoffnung aufgegeben. Für mich war klar, Asterix und Obelix sind fertig. Der Stapel in meinem Regal würde nicht mehr wachsen und ich würde einfach ab und zu eines der alten Hefte in die Hand nehmen und durchblättern, Erinnerungen aufkommen lassen und mich darüber freuen. Ich bin froh, dass dem nicht so ist. Der neue Band "Asterix bei den Pikten" überzeugt mich absolut. Ich hätte nicht gedacht, dass er so gut werden würde! Bei den Zeichnungen ist (zumindest für mein Auge) kein Unterschied festzustellen, doch da hatte ich zuvor auch gar keine Bedenken. Meine Befürchtung war vielmehr, dass die Geschichte platt sein würde, die Witze abgekupfert, der Charme verloren. War ich erleichtert!!

Es ist keinesfalls der beste Asterix-Band, aber das muss er ja auch gar nicht sein. Ich freue mich jedenfalls auf alles, was von Ferri&Conrad noch kommt!