Danke, Heinz!

Von der Pampelmuse geküßt - Heinz Erhardt

Von der Pampelmuse geküßt
von Heinz Erhardt

Von der Pampelmuse geküßt - Heinz Erhardt ist eine kleine, feine Samlung an Geichten, Prosa und Szenen von einem großartigen Menschen, wie ich finde. Für gerade mal 3 Euro habe ich dieses kleine Heft käuflich erworben, man findet es leichter unter der ISBN-13: 978-3-15-018332-8. Herausgegeben wurde es von Heinrich Detering als Reclam-Heft im Jahr 2002. (www.reclam.de) Eingeteilt ist das Heft in verschiedene Kapitel, so unter anderem "Das glückliche Leben", "Familienszenen, Liebesleben", "Die Mitte", usw. Neben solch einem heiteren Reim wie dem des Opas sind auf den 94 Seiten auch noch etwas nachdenklichere Texte bzw. Gedichte, Lebensweisheiten (oft sehr lustig) und Szenen enthalten. Das Lesen der Szenen finde ich persönlich am Schwierigsten, da man sich ja in die einzelnen Rollen denken muss. Vorgetragen ist dies natürlich leichter zu verstehen. Die Reime und Gedichte finde ich sehr schön, zumal man sie immer wieder mal lesen kann, schmunzeln muss, aber auch mal nachdenken kann. Am Ende des Heftchens findet sich eine Zusammenfassung über das Leben von Heinz Erhardt, der 1909 in Riga (Lettland) geboren wurde und 1970 in Hamburg verstarb.

Ein wirklich wunderbares Reclam-Heftlein, das mich schon öfter auf der ein oder anderen Straßenbahnfahrt begleitet hat. Dank der wunderbaren Größe nimmt es nicht viel Platz weg, dadurch dass es keinen festen Einband hat, passt es sich auch jeder Tasche an. ;-)

Für läppische drei Euro gabs hier ganz viel Heinz Erhardt, ganz viel klassische Gedichte, typisch für Heinz Erhardt oft sehr lustig. Und dennoch manchmal nachdenklich und nicht nur urkomisch.

Ich finde sogar, dass dies schon kleine Gedichte sind, die man Kindern näher bringen kann - vor allem auch die Zitronen, an die ich so oft denken muss...
( http://www.gedichte.vu/?zitronen.html - wunderbar zum anhören!)

Ich kann hier gut und gerne 5 von 5 Sternen vergeben und spreche eine Kaufempfehlung sowie eine Leseempfehlung aus. Heinz Erhardt war ein wunderbarer Dichter, der im Gegensatz zu manch anderem großen Dichter allerdings auch gut zu verstehen ist.