Rezension

Dann lieber der Grinch

Grumpel und der furchtbar fiese Weihnachtsplan -

Grumpel und der furchtbar fiese Weihnachtsplan
von Alex T. Smith

Eine Weihnachtsgeschichte für Kinder, die mich leider nicht überzeugen konnte, weil es quasi einfach eine Neuererzählung des Buches "Der Grinch" ist. Das Rezept ist genau das Gleiche, nur sind die Whoos jetzt Tiere, das Whoo Mädchen ist das Häschen Puschelchen usw. Solche Neuaufgüsse Alter Geschichten mag ich persönlich nicht.

Aber wie der Grinch selber wird dieses Buch Kindern gefallen. Der grummelige, schlecht gelaunte und Weihnachten hassende Grumpel, ist ein lustiger Charakter. Seine Veränderung zu erleben und zu verfolgen macht Spaß,  er erlebt spannende Abenteuer. Und anstatt Weihnachten für alle Zeit zu vernichten, hilft er am Ende sogar, es zu retten.

Wenn die Kinder den Grinch nicht kennen, wird ihnen das Buch gefallen. Meine lieben aber den Grinch und haben schnell begriffen, dass der Grumpel nur ein "Abklatsch" ist. Darum haben sie de Geschichte auch nicht bis zum Ende angehört.