Rezension

Darf das wahr sein?

Sag die Wahrheit, auch wenn deine Stimme zittert -

Sag die Wahrheit, auch wenn deine Stimme zittert
von Daphne Caruana Galizia

Bewertet mit 5 Sternen

Unglaublich, aber leider wahr. Die Aufzeichnungen einer Toten (Ermordeten) belegen die Machenschaften der Maltesischen Führungsriege und deren Verbündete und fast niemand tut etwas dagegen. Es ist schockierend, das so etwas in einem EU-Land passieren kann und darf und die Öffentlichkeit schaut zu. Er ist Ermordung der Protagonistin bringt etwas Bewegung in die Sache. Aber auch dann geht es nur schleppend voran und ganz Europa sieht zu, oder nimmt es kopfschüttelnd zur Kenntnis. Man geht eben zum nächsten Skandal über. Man kann nur hoffen, dass durch dieses Buch die verantwortlichen Gerichte zum Handeln bewogen werden und die Öffentlichkeit keine Ruhe gibt, bis in diese Angelegenheit endlich gerichtliche Bewegung kommt. Das allein rechtfertigt schon das Erscheinen dieses Buches. Und hoffentlich stirbt die Hoffnung wirklich zuletzt. Damit der Tod der Bloggering nicht umsonst oder gar vergebens war.