Darf es etwas mehr sein ...

So viel Freude, so viel Wut - Nora Imlau

So viel Freude, so viel Wut
von Nora Imlau

starke Kindergefühle

Mit den ersten großen Wutanfällen meines Sohnes konnte ich noch gut umgehen. Ich wusste, es kommt die Zeit, da wird er sich seine Autonomie erkämpfen und auf seinen eigenen Willen bestehen. Welcher Kampf uns da aber bevorstehen würde, war mir nicht klar. Je älter er wurde, desto öfter dachte ich "da stimmt was nicht"! War es normal, dass er von jetzt auf gleich so dermaßen ausflippte? für Kleinigkeiten? War die falsche Becherfarbe mit 5 Jahren immernoch ein Grund um weinend auf dem Küchenboden zu sitzen? Musste es wirklich so ein Kampf sein? Fragen die mich verzweifeln ließen. Ich habe mein Kind einfach nicht verstanden und konnte ihn irgendwann in seiner Wut nicht mehr begleiten.

So viel Freude, so viel Wut - einfach immer ein bisschen mehr. Schon im ersten Kapitel habe ich mich und mein Kind wieder gefunden. Nora Imlau beschreibt einfühlsam die Situation mit einem gefühlsstarken Kind und wie sich diese Stärke äußert. Woran erkenne ich, dass mein Kind "einfach nur" besonders emotional ist und nicht vielleicht hochsensibel? Ein kurzer Fragebogen klärt auch diese Frage.

In verschiedenen Fallbeispielen wird darauf eingegangen, wie man als Elternteil sein Kind begleiten und ünterstützen kann. Nah am Kind und nah am Alltag, Imlaus Anregegungen sind leicht zu verstehen und umzusetzen.

Das eigene Kind verstehen und einen neuen Blickwinkel zu bekommen, entschärft die Lage schon sehr häufig. Mal die Perspektive des Anderen einzunehmen und nicht auf Altbekanntes pochen. Als Familie einen neuen Weg einschlagen und entspannter durch die hohen Wogen der Kindheit schippern.