Darf in keinem Haushalt fehlen!

Naturheilkunde für Frauen - Helga Ell-Beiser

Naturheilkunde für Frauen
von Helga Ell-Beiser

Naturheilkunde für Frauen" von Helga Ell-Beiser

In 8 Kapiteln erzählt und beschreibt Helga Ell-Beiser mit einer unglaublichen Liebe und Ausdauer die Naturheilkunde für Frauen. Hier gibt es unterschiedliche Pflanzenporträts, verschiedene Kuren/Therapien, aber ganz besonders wird auf den weiblichen Körper geschaut und was wir in Bezug auf unsere Organe und Hormone machen können.
Von Menstruationsbeschwerden bis zur Nebennierenrinde über Wechseljahresbeschwerden bis hin zu Herz, Kreislauf und Gefäße. Auch wird die Gendermedizin angesprochen, darüber wissen einfach noch immer viel zu wenig Mediziner bescheid: z. B. sieht das klinische Bild eines Herzinfarktes ganz anders aus als beim Mann, und trotzdem wird oft nur das männliche Bild gelehrt und gelernt!

Cover: ziert ein saftiges Blatt Schöllkraut; Symbolik: "Freunde, die noch kommen" und hier werden sich sicher ganz viele Freunde finden!

Schreibstil: Angenehm, nicht erschlagend, trotz der vielen Informationen. Auflockerungen durch extra Ratschläge für Kollegen, schöne Bilder und viele Rezepte.

Was für ein Buch! Ich habe es genossen, alles mögliche aufgesogen und rausgeschrieben. Viele Sachen werde ich ausprobieren, an mir und mit Absprache auch auf der Wöchnerinnenstation, im Kreißsaal und der Gynäkologie, wo ich gerade arbeite. Viele Erkrankungen/Schwächen können alleine mit der Natur geheilt oder gelindert werden und immer kann man Naturheilkunde präventiv oder unterstützend anwenden - und außerdem macht das selbermachen einfach Spaß!
Ich habe beim Lesen richtig Lust auf eine Fastenkur/Entgiftungskur bekommen, die Sanierung des Darmes ist auch immer eine gute Sache.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Punkten, mir hat nichts gefehlt, ich bin sehr angetan und werde das Buch, gerade im Kollegenkreis und für Patienten, weiter empfehlen!