Darf in keinem Haushalt fehlen, in dem es Grundschulkinder gibt!

Duden Das Grundschulwörterbuch - Sag es besser! -

Duden Das Grundschulwörterbuch - Sag es besser!
von

Schöne und spannende Texte zu schreiben ist keine Zauberei. Allerdings muss man dafür auch nicht nur fit sein Grammatik und Rechtschreibung, sondern auch einen großen Wortschatz haben. Dieses Wörterbuch hilft Kindern ab der 2. Klasse dabei, treffende Wörter zu finden und Texte besser zu formulieren.

Ab der zweiten Klasse lernen Grundschulkinder selber Texte zu verfassen, indem sie u.a. Geschichten und Berichte schreiben. Das ist natürlich gar nicht so einfach und gerade Wortwiederholungen kommen da sehr häufig vor. So erging es auch Philipp (10 Jahre) sehr oft. Und selbst mir ist es manchmal nicht so leicht gefallen, spontan auf ein sinnverwandte Wörter oder Synonyme zu kommen. Da war das Buch für uns eine große Hilfe. Anhand der tollen Buchstabenleiste am Rand fällt es den Kindern auch mit 7 Jahren sehr leicht zu suchen. Durch die zahlreichen Beispiele zur Verdeutlichung der Bedeutungsvarianten werden die sinnverwandten Wörter erklärt und vertiefen sich dabei im Wortschatz der Kinder. Und wer jetzt denkt, das Suchen und Lesen in diesem Buch wäre für die Kinder langweilig, der irrt. Kindern macht es riesig Spaß in dem Buch zu blättern, denn Kerstin Meyer hat das Grundschulwörterbuch wirklich witzig illustriert. Philipp hat das sehr gefallen, so dass er über die eigentliche Suche hinaus noch gerne darin geschmökert hat. In der vierten Klasse hatte das Buch auch noch einen anderen Nutzen, als 'nur' die Benutzung um Texte besser zu schreiben. Nämlich, als das Thema Redewendungen an der Reihe war. Hierzu finden sich viele Extrakästen mit Erklärungen zu Redewendungen im Buch. Auch für Eltern sehr praktisch, denn man wendet ja selber öfters Redewendungen an und wer kennt dann nicht die Frage der Kinder, was das eigentlich bedeutet oder wenn sie größer sind, woher das eigentlich stammt ;)

Wir sind der Meinung, dass das Grundschulwörterbuch - Sag es Besser! in keinem Haushalt fehlen darf, in dem es Grundschulkinder gibt!