Dark Call

Dark Call - Du wirst mich nicht finden - Mark Griffin, Mark Griffin

Dark Call - Du wirst mich nicht finden
von Mark Griffin Mark Griffin

Holly arbeitet in einer psychiatrischen Einrichtung für geistig abnorme Rechtsbrecher, wie Mörder. Eines Tages wird sie von der Polizei zu einem grausamen Mord hinzugezogen um als Profilerin dem Täter auf die Spur zu kommen. Während dasTeam noch ermittelt geschehen weitere Morde und bald müssen sie sich die Frage stellen, ob es sich um einen Serientäter handelt. Zudem muss Holly bald feststellen, dass sie nicht rein zufällig zu genau diesem Fall hinzugezogen wurde.

Mark Griffins Schreibstil ist flüssig und lässt sich schnell und einfach lesen. Der Autor kann zwar schnell Spannung aufbauen aber diese leider nicht durchgehend halten. Er geht immer wieder sehr ausführlich auf das Privatleben der Ermittler und auf alte Fälle von mehr oder weniger bekannten Serienmördern ein, worunter leider die Spannung leidet. Diese Ausschweife sind meiner Meinung nach zum Teil zu langatmig, wodurch die Spannung komplett abfällt. Durch unerwartete und zum Teil überraschende Wendungen kann zwar immer wieder Spannung aufgebaut werden, aber diese wird ebenfalls jedes Mal aufs Neue abgebrochen. Anfangs fand ich vor allem die Details über die unterschiedlichen Serienmörder und deren Taten noch interessant, war aber zunehmend genervt von diesen Abschweifungen.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und haben alle Geheimnisse, die erst im Laufe der Handlung aufgedeckt werden. Da beinahe alle Charaktere unfassbar schlimme Schicksalsschläge hinter sich haben, die man im echten Leben selten findet, konnte ich mich mit ausnahmslos niemandem identifizieren. Dennoch fand ich es spannend mehr über deren Vergangenheit zu erfahren. Dies ist allerdings auch schon mein nächster Kritikpunkt. Es wird viel zu ausführlich auf das Privatleben, die Vergangenheit und Belangloses der einzelnen Protagonisten eingegangen. Dies hat leider zur Folge, dass die Spannung massiv darunter leidet.

„Dark Call- Du wirst mich nicht finden“ ist mein erstes Buch von Mark Griffin. Ich bin etwas enttäuscht, da das Buch sehr stark startet und hohes Potenzial verspricht, welches leider nicht komplett genutzt wurde. Ich bin mir daher nicht sicher, ob ich in Zukunft weitere Bücher des Autors lesen werde.

FAZIT:
„Dark Call- Du wirst mich nicht finden“ ist ein vielversprechender Thriller, der leider nicht ganz halten kann, was ich mir erwartet habe. Meiner Meinung nach wird zu viel auf Belangloses eingegangen, wodurch die Spannung immer wieder deutlich abfällt. Ich kann daher leider nur 3 Sterne vergeben.