Dark Palace

Dark Palace - Zehn Jahre musst du opfern - Vic James

Dark Palace - Zehn Jahre musst du opfern
von Vic James

Persönlich hat mir die Geschichte so richtig gut gefallen, denn die Autorin hat es sehr geschickt gemacht und dem Leser eine spannende, interessante Handlung präsentiert, die mich zugleich auch irgendwie fasziniert hat. Man erfährt, dass die Ebenbürtigen über den normalen Menschen stehen, was ich ganz gut beschrieben fand, allerdings hätte ich mir doch mehr Details oder eine genauere Beschreibung gewünscht, denn für mich wirkte dieser Aspekt zu offen. Die Ebenbürtigen haben nämlich eine Art Gabe, die unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Das Unterhaltsame fand ich, dass diese Charaktere nicht wirklich darüber geredet haben und man so als Leser nicht weiß, wer ist denn jetzt wirklich sehr stark oder eben nicht.  Aber worum geht es eigentlich im Buch?
In England muss jeder, der nicht zum magischen Adel gehört, zehn Jahre lang als Sklave arbeiten. Lukes Familie will diese Sklavenjahre gemeinsam durchstehen, im Dienst der mächtigen Herrscherfamilie Jardine. Doch nun rast Lukes Herz vor Angst, als er plötzlich von den anderen getrennt und in die laute und schmutzige Fabrikstadt Millmoor gebracht wird. Die Arbeit dort ist besonders hart.
Seine Schwestern sind mit den Eltern am prunkvollen Hofe der Jardines den rücksichtslosen Machtspielen und eiskalten Intrigen der Elite ausgesetzt. Vor allem der junge Adlige Silyen verfolgt mit seinen ungeheuerlichen magischen Fähigkeiten eigene Ziele. Und Lukes Schwester Abi verliert ihr Herz an den Falschen.
Anfangs hätte die Geschichte für mich ein wenig spannender sein können. Die die Welt fand ich sehr spannend, ebenso die Charaktere, und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!
Ich vergebe vier Sterne.