Dark Palace - Zehn Jahre musst du opfern (Bd.1) von Vic James

Dark Palace - Zehn Jahre musst du opfern. Bd.1 - Vic James

Dark Palace - Zehn Jahre musst du opfern. Bd.1
von Vic James

Mein Eindruck:

Der Klappentext von „Dark Palace - Zehn Jahre musst du opfern“ verspricht ein düsteres dystopisches Abenteuer, mit einem jungen Helden, der sich der wohl schwersten Herausforderung seines Lebens stellen muss. Denn Luke Hadley wird die nächsten zehn Jahre als Sklave in der Industriestadt Millmoor verbringen. Ohne Rechte, ohne ausreichende Versorgung oder Kontakt zu seiner Familie. Harte körperliche Arbeit als Leibeigener des Staates, bevor er als gebrochener Mann seine Freiheit zurückerlangt.

Doch nicht nur Lukes Teil der Geschichte wird beleuchtet, auch seiner Familie und anderen Nebenfiguren sind Kapitel gewidmet, sodass sich ein ständiger Wechsel ergibt, der so ein lückenloses Gesamtbild aufzeigt. Schnelle Übergänge sowie ein historisch angehauchtes Grundsetting lassen Vic James‘ Geschichte lebendig wirken. Beim Lesen entwickelt sich die Erzählung in viele verschiedene Richtungen, denn die  Charaktere scheinen allesamt ihre eigenen Ziele zu verfolgen. Jeder einzelne ist dabei die Schachfigur eines, die auf dem Spielbrett umhergeschoben wird.

Teilweise wirken die Figuren auch nach der Lektüre noch sehr rätselhaft. Sie richtig zu durchschauen und ihre Geheimnisse zu ergründen erweist sich beim Lesen doch als relativ schwer. Durch die Erzählperspektive wird der Leser in „Dark Palace - Zehn Jahre musst du opfern“ zum Beobachter, sodass sich die gesamte Geschichte mit gewissem Abstand zu den eigentlichen Charakteren entwickelt. Die Story wirkt dadurch insgesamt wenig fokussiert und lässt sich eher dahintreiben, als auf ein wirkliches Ziel zuzusteuern. Doch es gibt auch fesselnde Passagen, die überraschen und neues Licht auf die einzelnen Protagonisten werfen.

Die Idee der zehnjährigen Sklavenzeit ist ein interessanter Ansatz. Auch politische Intrigen, Ränkespiele und Machtgier werden vor der Hintergrundkulisse Großbritanniens thematisiert. Immer wieder bringt Vic James gesellschaftskritische Aspekte zur Sprache, die sie in einem dystopischen Ansatz aufarbeitet, wobei sie das düstere Kapitel der Sklavenzeit zum zentralen Thema ihrer Geschichte macht. Die Ebenbürtigen regieren, wohingegen die Geschicklosen ein ganzes Jahrzehnt ihres Lebens als Sklaven opfern müssen, um ihrem Land zu dienen.

Von Anfang an hat mich die Vorstellung des Geschicks neugierig gemacht, das darüber entscheidet, ob ein Mensch zu den sogenannten Ebenbürtigen gehört, oder nicht. Beim Geschick scheint es keinerlei Grenzen zu geben, denn es äußerst sich auf viele verschiedene Weisen, wobei die Magie von den Eltern stets an ihre Kinder weitervererbt wird, Ausnahmen allerdings die Regel bestätigen.

Das Ende des Buches ist offen und es lassen sich kaum Hinweise auf den zweiten Band finden, die etwas über dessen Inhalt preisgegeben hätten. Neugierig macht der Ausgang der Geschichte allemal. „Dark Palace - Zehn Jahre musst du opfern“ bildet den Auftakt einer dreiteilig geplanten Reihe von Vic James, die ihr Debüt zuerst auf Wattpad veröffentlichte, bevor ihr der internationale Durchbruch gelang.

Bewertung: 4 von 5 Sternen

Lisa von Prettytigers Bücherregal • https://prettytigerbuch.blogspot.dehttps://www.facebook.com/prettytigerbuch/