Darknet - Wie gefährlich ist es wirklich?

Darknet - Cornelius Granig

Darknet
von Cornelius Granig

Sehr informatives Buch zum Thema Darknet + Hacking

Es ist in 7 Kapitel unterteilt, die ausführlich besprochen werden. Angefangen von der Geschichte des Darknets werden schließlich die verschiedenen Formen der Computerkriminalität behandelt.  Wenn man, wie ich, nur sehr wenig Ahnung von der Materie hat, ist das Buch sehr zuvorkommend: Die Fremdwörter werden gleich im Fließtext erklärt, das lästige Zurückblättern zum (sehr ausführlichen) Glossar wird dadurch erspart.
Persönlich hat mir das Kapitel am besten gefallen, in dem die Technik des Darknets näher beleuchtet wird. Es wird einem ins Bewusstsein gerufen, dass es viel größer als das „Clear Web“ ist und die Währung Bitcoin in diesem Sektor eine tragende Rolle einnimmt.
Als Würzung werden noch Fälle von Internetkriminalität geschildert (Angriff auf die Deutsche Telekom, Datenlecks in Gesundheitsfirmen) und Interviews mit hochrangigen Politikern/Ministern geführt, die entweder selbst Opfer von Internetkriminalität wurden oder aber damit beauftragt wurden, die digitale Sicherheit ihres Landes zu stärken.