Darko, Tierforscher und Erfinder

Ein Affe an der Angel - Jonny Bauer

Ein Affe an der Angel
von Jonny Bauer

Zum Buch:
Darko lebt mit seiner Mama im achten Stock eines achrstöckigen Hauses in der großen Stadt. Um ihn herum sind lauter große Häuser.
Darko will Tierforscher und Erginder werden, er kennt sich schon sehr gut aus in der Tierwelt und an Ideen mangelt es ihm auch nicht.

Das Cover ist schon sehr Farbenfroh und es gibt einiges zu entdecken. Es spricht meiner Meinung nach eher Jungs an, was aber Mädchen sicher nicht davon abhält, nach dem Buch zu greifen.
Nun zu den Geschichten. Es sind drei Erzählungen, die von der Abenteuerlust von Darko erzählen. Einmal darf er bei Regen nicht raus, einmal steht er mit seiner Mama im Stau und in der letzten hat er ein Meerschweinchen zu Pflege.
Was die Geschichten allerdings nicht sind, sie sind absolut nicht pädagogisch wertvoll (was das auch immer sein soll) und gerade das gefällt mir persönlich an dem Buch am besten. Sie zeigen wie fantasievoll Darko ist, wie er sich in der Langeweile wegträumt, wie er sich die Tiere aus seinem heißgeliebten Tierartenbuch vorstellt und wie er mit ihnen spielt und spricht. Solche Kinder brauchen wir, keine die immer leise und brav sind, keine die sich stumm und still mit dem Computer oder Fernsehen beschäftigen. Natürlich muss man dann seinen Kindern , die vielleicht auch solche Abenteuer erleben wollen, erklären das eben alles in Darkos Kopf passierte. Aber die Vorstellung, dass es eben noch solche Kinder gibt, finde ich herrlich.
Nun noch ein paar Worte zum Buch bzw. zu den Illustrationen. Die sind sagenhaft, sie sind bunt, sie sind wild, sie laden zum Beobachten und darüber Sprechen ein. Wenn man die Bilder genau ansieht, entdeckt man die Dinge, die für Darko in seinen Geschichten lebendig werden.
Also, das Buch mag vielleicht keinen pädagogischen Hintergrund haben, das kann ich als Laie eh nicht beurteilen, aber es macht definitv Spaß, es ist witzig und es ist abenteuerlich. Meine Meinung nach genau so, wie ein Kinderbuch sein soll. Ich mag es sehr gerne.