Das 1x1 des Grauens

Blutsommer - Rainer Löffler

Blutsommer
von Rainer Löffler

In Köln herrscht Hochsommer, aber nicht nur die Hitze macht den Leuten zu schaffen. Irgendwo in Köln treibt sich ein Mörder herum der von der Presse Metzger genannt wird, und treibt sein Unwesen. Schon 5 verstümmelte Laichen wurden gefunden und es scheint kein Ende in Sicht. Da die Polizei in Köln an ihre Grenzen gestossen ist und nicht mehr weiter weiß, fordern sie Unterstützung von Martin Abel, dem operativen Fallanalytiker, an. Dieser taucht mit seiner neuen Kollegin Hannah Christ dort auf und die beiden beginnen damit ein Profil des Metzgers zu erstellen. Wie nah sich die beiden aber schon am Metzger befinden, der sich unmittelbar in ihrer Nähe aufhält, bemerken die beiden erst als es fast zu spät ist und die beiden in der Falle des Metzgers stecken. Es scheint so als wären die beiden die nächsten Opfer dieses Serienmörders und es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.
Meine Meinung: Die Charaktere sind alle sehr gut gestaltet. Der Protagonist Martin Abel war für mich besonders interessant, da man anfangs nur sehr wenig von ihm und seiner Geschichte mitbekam, die sich aber im laufe des Buches aufklärt. Auch finde ich seine Ermittlungsmethoden beeindruckend, er beschäftigt sich ganz in Ruhe mit der Leiche, entdeckt spuren, die sonst keiner findet und kann letztlich ein sehr detailliertes Täterprofil erstellen. Auch die junge Ermittlerin Hannah Christ finde ich klasse, die beiden bieten sehr viel Potential für weitere Fälle und ich hoffe das ich bald noch mehr von den beiden Lesen kann.
Parallel zu den Ermittlungen der Polizei sind auch Kapitel aus der Sicht des Täters eingefügt. Hier bekommt man einen Einblick in dessen Vergangenheit und die Gründe die ihn für diese Taten antreiben.
Durch den flüssigen Schreibstil lässt er sich gut lesen und man möchte gar nicht aufhören. Die letzten 6 Kapitel habe ich ihn einem Schwung durchgelesen, da ich es ab da nicht mehr ausgehalten hab vor Spannung ich ich dringend wissen wollte wer nun hinter dem Metzger steckt.
Während des Lesens rätselt man als Leser schon mit wer nun der Mörder ist. Laut Täterprofil musste es jemand sein der sich in der Nähe der Polizei aufhielt, aber wer nun dahinter steckte war mir bis zum Schluss, als der Metzger seine Identität Preis gab, nicht bekannt. Oder sagen wir es mal so, ich hab nicht mit dieser Person gerechnet.
Das Cover selbst finde ich wunderschön und ein echter Eyecatcher. Besonders der dunkle Teil lässt etwas verborgenes und geheimnisvolles Erahnen und auch Hoffen. Super finde ich auch die hervorgehobene reliefartige Schrift. Dies gefällt mir an Büchern immer besonders. Der Klappentext auf der Rückseite hat mich auch sofort neugierig gemacht und man konnte schon an dem Text erahnen das man hier ein klasse Buch in den Händen hält.
Wie es natürlich auch nicht anders von einem Thriller zu erwarten ist, geht es in dem Buch nicht gerade harmlos zu. Hier kann ich ganz klar sagen das das Buch nichts für schwache Nerven ist und ich selbst teilweise zu schlucken hatte.
Mein Fazit: Dieses Buch ist mit Sicherheit nichts für zart besaitete, aber trotzdem kann ich es nur jedem empfehlen. Es bietet viel mehr als nur ein paar eklige Szenen, es zeichnet sich zudem durch die hohe Spannung, die tollen Charaktere, genau der richtigen Dosis Humor und einer fantastischen Story aus. 5von5 Sterne