Das ABC eines Lebens als Christ

Überwinderleben - Inga M. Haase

Überwinderleben
von Inga M. Haase

In diesem Buch erklärt die Pastorin Inga Haase worauf es ankommt, wenn man als Christ leben möchte. Oft findet in uns ein innerer Kampf statt. Wir wissen, was richtig wäre, aber es fällt uns schwer es zu tun. Hier finden sich die Waffen, um aus diesem Kampf siegreich hervorzugehen.

Die Themen dieses Buchs sind in sechs Bereiche unterteilt: Glaube, Charakter, Beruf, Beziehungen, geistlicher Dienst und Niederlagen. In jedem dieser sechs Bereiche finden sich fünf oder sechs Lektionen. Die kurzen Lektionen können alleine oder mit anderen durchgearbeitet werden.

Die Lektionen haben oft peppige Überschriften, ähnlich wie Blogartikel, die in wenigen Schritten Erfolg versprechen. So lernt der Leser beispielsweise, „Wie du 3 Riesen auf deiner Arbeit besiegst“, „4 Wege Gottes Stimme zu hören“, oder „4 effektive Waffen, um Ängste zu besiegen“.

Der Schreibstil richtet sich wohl in erster Linie an jüngere Leser, die vom reichen Erfahrungsschatz der Autorin profitieren können. Die eingestreute Beispiele und Geschichten veranschaulichen das Gesagte. Dabei erzählt die Autorin viel aus ihrem eigenen Leben, von ihren Niederlagen und Schwierigkeiten, aber auch von Antworten und der Überwindung von Problemen.

Auch wenn manche Lektionen zu vereinfacht wirken, ist die Themenvielfalt so groß, dass sicher jeder Leser etwas Neues lernen und anwenden kann. Ob es um Fragen der Führung, der Arbeitslast oder um Beziehungen geht, die Anregungen sind konkret und hilfreich. Am Ende jeder Lektion ist Raum das Gesagte zu überdenken und auf das eigene Leben anzuwenden. Fragen und Aufgaben sowie Leerzeilen zum Hineinschreiben machen aus diesem Buch ein persönlicher Lehrgang. Die Gestaltung ist sehr leserfreundlich, mit vielen Zwischenüberschriften und unterschiedliche Schriftarten zur Unterscheidung zwischen den Bibeltexten, Geschichten und Ausführungen der Autorin.

Fazit: Ein gelungener Werkzeugkasten, um im Glauben Fortschritte zu machen und Schwachstellen zu überwinden. Besonders gut geeignet für junge Menschen, die am Anfang ihres Glaubenslebens stehen. Empfehlenswert!