das Abenteuer beginnt

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle - Antje Szillat

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle
von Antje Szillat

Klappentext / Inhalt:

Magie, Spuk und Freundschaft – und eine ganz besondere Schule!
Auf dem höchsten Felsen weit und breit, dort, wo der Wind mächtig weht und braust, liegt sie da: die uralte Burg Stormy Castle. Seit vielen Jahren wohnt dort keiner mehr. Zumindest glauben das alle …
In Wahrheit ist Stormy Castle alles andere als unbewohnt: Edward Donald Darius Ignatz Eliot Graf von Fox und Wood − Eddie genannt und seit 288 ¼ Jahren tot − ist der Herr über die Burg. Friedlich genießt der Geist zusammen mit seiner schlauen Fledermaus-Freundin Tilla das ruhige Leben. Doch eines Tages ist es mit der Ruhe vorbei: In das alte Gemäuer soll eine Schule einziehen. Wie bitte – eine Schule? Lärmende Schüler? Kinder? Eddie beschließt, die Eindringlinge mit viel Spuk zu verjagen ...
Schule, Spuk und Spannung: Eine lustige und spannende Kinderbuchreihe
Für Jungs und Mädchen: Perfekt zum Selberlesen ab 8 Jahren oder zum Vorlesen für die Jüngeren
Lesen lernen mit Spaß: Kurze Kapitel und viele lustige Bilder
Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
Ein turbulentes Abenteuer mit viel Witz und Humor, geschrieben von Bestseller-Autorin Antje Szillat. Viele tolle Bilder von Susanne Göhlich regen die Fantasie der Kinder an. So macht Lesen Spaß!

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. man erkennt einen Jungen im Vordergrund und dahinter ein kleines Mädchen entlang eines alten Gemäuers laufen. Auch eine kleine Fledermaus und ein kleines Drache sind zu erkennen. Über dem Titel ist eine wunderschöne Burg abgebildet und so wirkt das Cover sehr abenteuerlich und spannend.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen. Dir Schriftgröße ist gut gewählt und eignet sich sowohl zum Vorlesen, wie auch zum Selbstlesen.

Die Kapitel sind übersichtlich von der Länge, so dass man ab und zu eine Pause einlegen kann, dass eignet sich sehr gut für jüngere Kinder und ist altersentsprechend angepasst. Die Kapitellänge ist angenehm und angemessen. Auch die Überschriften der Kapitel sind sehr gut gewählt und passend.

Sehr toll fand ich zu beginn die Vorstellung der einzelnen Charaktere mit einem Bild und einem kleinen Steckbrief bzw. Informationen dazu. Diese Vorstellung der Charaktere ermöglicht, dass man sich diese sehr gut vorstellen kann und ggf. auch nochmal nachblättern und nachlesen kann, wer wer ist.

Auch die Einleitung ein bisschen was vorweg... hat mir sehr gut gefallen, da so der Einstieg in das Buch ermöglicht wurde.

Dies ist der erste Teil einer neuen spannenden Kinderreihe. Mir hat dieser erste Band sehr gut gefallen. Es ist sehr spannend, witzig, humorvoll und auch ein wenig gruselig.

Eddie, der nun schon seit 299 Jahren in diesen Gemäuern herumspukt ist ein sehr sympathischer und liebenswerter Geist. Mit seinen kleinen Begleitern, einer tollpatschigen Fledermaus namens Tilla und seinem Hausdrachen Golfo lebt er seit vielen Jahren in Stormy Castle, doch nun soll eine Schule daraus werden und plötzlich ist es mit der Stille vorbei... zu seinem Leidwesen kann er Kinder auch so gar nicht leiden und nun soll bald Stormy Castle davon wimmeln.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Die Charaktere sind alle sehr schön und liebevoll gestaltet. Sie werden toll beschrieben und jeder hat so seine Eigenheiten und ist dabei sehr sympathisch. Es geht um Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und so sind neben einer spannenden und witzigen Geschichte auch moralische Werte, Manieren  und die Vermittlung dieser sehr wichtig.

Besonders schön fand ich auch die tollen Illustrationen, die die Geschichte auflockern und das Gelesene veranschaulichen. die Bilder sind sehr passend und teils auch sehr lustig und humorvoll. Mir haben die Illustrationen sehr gut gefallen und ich fand diese sehr passend und altersentsprechend, denn so macht das Lesen noch mehr Spaß, mit den dazu passenden Illustrationen.

Eine wunderschöne, lebendige und spannende Geschichte mit tollen Illustrationen abgerundet und fantastischen, sympathischen Charakteren. Ein wunderschönes Lesevergnügen für kleine und große Leser.

Ich bin schon sehr auf die weiteren Teile dieser reihe gespannt.

Fazit: