Das Abenteuer der Buchwelten geht weiter

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten - Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten
von Mary E. Garner

Meine Meinung

Weiter geht die Geschichte um das Buch der gelöschten Wörter. Nach dem man Band eins mit vielen unbeantworteten Fragen beendet hat, stürzt man sich auch direkt in den zweiten Teil der Geschichte. In Band zwei geht es direkt weiter. Nachdem Anna Karenina den Tod gefunden hat und durch Sie vom Anführer Quan Surt erfahren haben, geht die Suche weiter. Auch findet Hope mit der Hilfe von Doktor Faust heraus, dass Ihre Mutter überhaupt nicht an einer Demenz leidet, sondern sie lediglich mit einer von Faust’s Drogen geführt wird. Der Verdacht fällt direkt auf Rufus. Doch ob er tatsächlich, wie von Anna Karenina betitelt, der zweite Verräter in den Reihen des Bundes ist müsst ihr selbst herausfinden. Auch das Verhältnis zwischen Hope und Rufus ist immer noch etwas Kurios, dabei finde ich, dass es offensichtlicher schon nicht mehr sein kann, was beiden versuchen zu verdrängen. Auch das Verhältnis zwischen Rufus und Kenan bleibt sehr angespannt. Doch man erfährt hier auch warum das so ist.

Erstmals müssen die Wanderer und Verwandler sich mit dem Skizzen dasein vertraut machen, denn Quan Surt scheint eine Skizze zu sein. Als Skizze kann man in jede beliebige Welt aufhalten und brauchen dazu nicht mal den Wanderkorridor. Denn diesen brauchen nur die Wanderer und Ihre Gehilfen um von der Zentrale in eine Buchwelt zu tauchen.

Auch in diesem Teil der Geschichte trifft man die bekannten Protagonisten an. Zudem ein paar neue Buch Gestalten und auch Christian, Hope ihr Exfreund, ist wieder mit von der Party. Doch welche Rolle Christian in der Geschichte hat, hätte so niemand geahnt. Von Hope selbst lernen wir, dass es nicht nur möglich ist sich in andere Buchwelten zu portieren, sondern auch direkt in die Handlung eines Buches zu springen. Das jedoch können nur die wenigsten. Dazu müssen die Verwandler auch emotional sehr aufgewühlt sein. Das Gefährlich dran ist, dass der Wanderer an einer ganz anderen Stelle als der Verwandler landen kann. Auch kann man die Handlung nicht aufhalten. Für Hope wird es zum Ende des Buches nochmal richtig knifflig, denn Sie springt in die Handlung von Anna Karenina und trifft auf eine Person, der nichts Gutes im Sinn hat.

Auch Band zwei der Reihe hat mich wieder sehr begeistert, sodass der Sprung in den dritten Teil direkt folgte. Mary E. Garner kann auch hier mit einer menge Spannung, etwas Liebe und viel Humor für tolle Lesestunden sorgen. Wie bei Band eins setzt sich das Cover bei Band zwei weiter fort. Das Cover besticht mit einer liebevollen Gestaltung und springt einem direkt ins Auge. Band zwei erschien mit 416 Seiten am 29.06.2020 im Lübbe Verlag.

Fazit

Es geht weiter um die Rettung der Buchwelt und der Echtwelt. Viele verschiedenen, spannende Moment bereiten einem das tollste Lesevergnügen und man lernt noch sehr viel mehr von der Buchwelt kennen. Also lasst euch auch hier wieder in die Welt von Hope und Ihren Freunden entführen. Wer Band eins schon mochte, kommt um Band zwei nicht drum herum.