Das Abenteuer geht weiter

Harry Potter and the Chamber of Secrets, adult edition - J. K. Rowling

Harry Potter and the Chamber of Secrets, adult edition
von J. K. Rowling

Das Abenteuer von Harry, Ron und Hermine geht weiter. Das neue Schuljahr fängt an und es gibt neue Aufgaben die zu lösen sind.

Nachdem das erste Schuljahr in Hogward zu Ende gegangen ist, musste Harry wohl oder übel zurück zu den Dursleys. Dort bekommt er zwar ein neues Zimmer, wir d jedoch kein Stück besser behandelt. Er darf noch nicht mal seine Eule Hedwig zum Fliegen rauslassen, aus Angst der Dursleys, Harry könnte Kontakt zu seinen Freunden aufnehmen. Allerdings bekommt Harry über die Sommerferien nicht ein einzigen Brief seiner Freunde. Als der Hauself Dobby Harry warnen möchte, nicht zurück nach Hogwards zu gehen, stellt sich heraus, dass er seine Briefe abgefangen hat. Trotz der Warnung und trotz der Gitter an seinem Fenster, schafft es Harry mit der Hilfe von Ron, Fred und George zu fliehen und gemeinsam machen sie sich auf den Weg zur Schule. Jedoch ist auch dieser Weg für Harry und Ron das reinste Abenteuer. Auch das Jahr bringt viele Gefahren, denn der Erbe Slytherins ist wieder da und die Kammer des Schreckens wird geöffnet.

Auch der zweite Teil der Reihen ist sehr gut gelungen. Die Autorin hat es wieder mal geschafft alles so deutlich darzustellen, dass man keine Schwierigkeiten hat, sich alles bildlich vorzustellen. Die Abenteuer, die zu bestehen sind, sind mal was anderes, auch wenn der Kampf gegen Voldemord am Ende doch ein wenig an den ersten Teil erinnert. Die Geschichte ist gut strukturiert und enthält einen andauernden roten Faden, sodass man nie das Gefühl hat, irgendetwas verpasst zu haben, oder dass man der Geschichte nicht mehr folgen kann. Die Geschichte enthält alle Aspekte, die ich mir für so eine zauberhafte Geschichte wünschen könnte. Sie ist magisch, spannend, unterhaltend und an einigen Stellen auch wirklich humorvoll. Es bleibt bis zum Schluss spannend, denn man möchte wissen, wer denn nun wirklich der Erbe Slytherins ist. Man hat zwar schon eine Vermutung, jedoch stellt diese sich als falsch heraus und wer die Kammer nun wirklich geöffnet hat, war sehr überraschend.

Es hat mir wieder sehr viel freude bereitet die Geschichte von J.K. Rowling zu lesen. Sie ist mal wieder gut durchdacht und ein toller Nachfolger und zweiter Teil. Ich werde die Reihe auf jeden Fall fortsetzen.