Das Abenteuer geht weiter

Darkmouth 02 - Die andere Seite - Shane Hegarty

Darkmouth 02 - Die andere Seite
von Shane Hegarty

Buchbeschreibung:

Gefahr für den Legendenjäger: Finn allein unter Monstern! Der zwölfjährige Finn setzt alles daran, seinen Vater von der Verseuchten Seite zurückzuholen. Zusammen mit Emmie und einem Gutachter des Rats der Zwölf schafft er es, in einer verborgenen Höhle ein Tor zu öffnen, durch das sie auf die Verseuchte Seite gelangen. Dort lauern Hunderte von Legenden, die sie am liebsten auf der Stelle verspeisen würden. Zunächst gelingt es den dreien, sich gegen die fiesen Kreaturen zur Wehr zu setzen. Doch dann wird Emmie entführt, und der Gutachter verschwindet spurlos. Plötzlich ist Finn auf sich allein gestellt. Band 2 ist noch spannender, perfektes Lesefutter für Jungs ab 10!

Leseeindruck:

Nachdem wir bereits zuvor "Darkmouth - Der Legendenjäger" Band 1 der Darkmouth-Reihe lesen durften, freuten wir uns sehr, als Band 2 "Darkmouth - Die andere Seite" erschien und haben es sogleich verschlungen. Der Autor Shane Hegarty entführt uns in eine fantastische Welt mit aufregenden und gefährlichen Abenteuern, die direkt an Band 1 anschließen.

Protagonist dieser Reihe ist der zwölfjährige Finn der gemeinsam mit Emmie seinen Vater Hugo, der auf der Verseuchten Seite gefangen ist, versucht diesen zu finden und zu retten. Obwohl einige Rückblicke auf die Geschehnisse des ersten Bandes hinweisen, empfiehlt es sich dennoch Band 1 zuvor gelesen haben, um alle Zusammenhängen gut zu folgen.

Ich habe gemeinsam mit meinem Sohn, der in wenigen Tagen 12 Jahre alt wird gelesen,  die Lesealterempfehlung liegt hier bei ab 10 Jahren. Schon die Aufmachung des Buches ist sehr speziell und besonders: Schwarz umrandete Seiten, stellenweise rauch schwarze Seiten mit weißer Schrift, viele gruselige schwarz-weiß Skizzen, die die Kapitel umranden. Apropos Kapitel: 66 gibt es hiervon, die sich auf 400 Seiten erstrecken.

Das Cover hat einen absoluten Wiedererkennungswert, da es dem ersten sehr ähnelt und ebenso wie ersteres ein haptisches Erlebnis ist, da es fast dreidimensional wirkt.

Die Handlung selbst fanden wir - wie schon bereits im ersten Band sehr spannend und fesselnd - stellenweise auch schon etwas gruselig, aber auch mit einem Schuss schwarzem Humor versehen. Band 3 wird es auch geben, worauf mit "Fortsetzung folgt" hingewiesen wird und wir freuen uns schon sehr auf das Ende der Trilogie…