Das Abenteuer wartet

Liane und das Land der Geschichten - Elif Shafak

Liane und das Land der Geschichten
von Elif Shafak

Doch wo versteckt es sich? Abenteuer findet man in fantastischen Geschichten, in Büchern. So richtig beginnt doch alles erst mit Lesen, Schreiben, Zuhören, Erleben. Auch Lianes Geschichte inspiriert und motiviert, das Lesen (neu) für sich zu entdecken. Ein ganzes Universum tut sich dabei auf, ein Reigen, der nicht nur Kinder in alle Winkel der Welt führt und nach einer langen Reise vielleicht sogar zu sich selbst.

Wie mag dies bei Liane sein, die gerade dabei ist, dieses Universum zu erforschen. Sie mag ihren Namen nicht und so manch andere Dinge, kaum etwas, worüber sie nicht nachdenkt, energiegeladen und interessiert geht sie den Dingen nach; auch dem Dilemma mit ihrem Namen oder dem Rätsel des geheimnisvollen Globus? Abwarten, denn es beginnt zunächst gemächlich. Die jungen Leser haben so fast schon etwas zu viel Zeit, in die Handlung einzusteigen und Liane etwas besser kennen zu lernen. Ein wenig Durchhaltevermögen ist dabei also angesagt. Durch die große Schrift und den einfachen Satzbau, werden sie ohnehin nicht überfordert. Stellenweises Vorlesen bietet sich während der gesamten Lektüre an.

Das kunterbunte Cover mit unserer Protagonistin verrät, worauf man sich einlässt. Vorfreude garantiert. Die Zeichnungen im Innern des Buches sind leider nicht mehr ganz so anspruchsvoll und zudem nur in schwarz/weiß. Doch nun genug der Kritik. Ich halte dieses Buch letzten Endes nicht nur allein ob der Intention, Kindern das Medium Buch näher zu bringen, für absolut lesenswert. Ob die Message nun tatsächlich durch die Autorin an das Kind gebracht werden konnte, ist nicht ganz so wichtig, wird sie ihnen doch immerhin ein paar intensive Lesestunden damit bescheren.