Das Abenteuer wurde vom Kind nicht bis zum Ende gehört. Für ein Hörspiel ein vernichtendes Urteil ;-)

Der kleine Drache Kokosnuss und die starken Wikinger, 1 Audio-CD - Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss und die starken Wikinger, 1 Audio-CD
von Ingo Siegner

Auf der Dracheninsel landen waschechte Wikinger.
Doch der kleine Drache Kokosnuss und seine besten Freunde Stachelschwein Matilda und Fressdrache Oskar merken schnell, dass Gudröd (der Schmächtige) gar nicht so wild und gefährlich ist, wie er aussieht und wie man es von einem Wikinger erwartet.
Gudröd berichtet, dass ihn die Wikinger auf der Dracheninsel ausgesetzt haben und ihm den Diebstahl des goldenen Trinkhorns von Häuptling Erik der Rote vorwerfen.
Kokosnuss und seine Freunde möchten Gudröd helfen und bauen ein Drachenboot, um die Wikinger zu verfolgen ...

Mein Eindruck zur Hörbuch- bzw. Buchreihe:

Wir haben bereits einige Kokosnuss-Bücher gelesen und gehört und sind daher mit den Hauptcharakteren Kokosnuss (Flugdrache), Matilda (Stachelschwein) und Oskar (vegetarischer Fressdrache) vertraut.

Mit welchem der (Hör-)Bücher man beginnt oder ob man schon welche gehört bzw. gelesen hat, ist irrelevant, denn die Geschichten sind voneinander unabhängig.
Sollte doch einmal eine vorherige Handlung aufgegriffen werden, so wird dies kurz erläutert.
Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und der Mut, die Hilfsbereitschaft sowie der Zusammenhalt der beiden Drachenkinder Kokosnuss und Oskar sowie dem Stachelschwein Matilda zieht sich wie ein roter Faden durch all ihre Abenteuer.

Meine Meinung zur Umsetzung als Hörbuch:

Die Qualität eines Hörbuches steht und fällt mit der Stimme des Erzählers.

Philipp Shepmann gefällt mir sehr gut, da er mit erschiedenen Stimmlagen dafür sorgt, dass man die Charaktere auch akustisch sehr gut unterscheiden kann.

Das Hörspiel mit knapp fünfzig Minuten Spielzeit ist für jüngere Hörer nicht zu lang, wird durch passende und nicht aufdringliche Hintergrundgeräusche aufgelockert.

Die Lieder zur Einleitung und zum Abschluss sind immer gleich und runden das Hörbuch ab.

Wie immer eine rundum gelungene Umsetzung!

Meine Meinung zum Inhalt der Geschichte:

Dies ist bereits das zweite Kokosnuss-Abenteuer, welches das Kind nicht zu Ende hören möchte.

Obwohl das Thema interessant gewählt ist (wilde Kerle, die ganz anders sind, als ihr Ruf und ihr Name vermuten lassen), scheitert es an der Umsetzung.

Der Versuch, Gudröds Unschuld zu beweisen, die Wettstreite der Wikinger sind langatmig und es fehlt an Spannung.

Einzig für das Blitz-Schimpfworte-Duell gibt es einen kleinen Bonuspunkt, da hier der lang erwartete Humor und Wortwitz ganz kurz aufflammt. "Du Pinökel!"

Fazit:

Das Abenteuer wurde vom Kind nicht bis zum Ende gehört. Für ein Hörspiel kann es kein vernichtenderes Urteil geben!

Auch ich vermisse Spannung und Wortwitz (außer das Schimpfwort-Duell) und das sonst kindgerecht in die Handlung eingeflochtene Sachwissen fehlt.

Die Umsetzung als Hörbuch ist allerdings wie immer gelungen, kann aber nicht über die flache Handlung hinweghelfen.

...

Resensiertes Hörbuch: "Der kleine Drache Kokosnuss und die starken Wikinger" aus dem Jahr 2010