Das Achtsamkeits-Seminar

Achtsam morden - Karsten Dusse

Achtsam morden
von Karsten Dusse

Meine Meinung und Inhalt

Gelesen wird dieses Hörbuch von Matthias Matschke, welchem es mit seiner sehr angenehmen Stimme gelingt, die Story optimal zu vermitteln.

Der Inhalt hat sofort mein Interesse geweckt, denn schnell wid klar dass der Humor nicht zu kurz kommt. Dusse's Galgenhumor und überspitze Ratschläge verleihen dem Buch eine wirkliche Einzigartigkeit.

Bereits der Beginn gibt einen Einblick auf die weitere Gestaltung des Buches.

"Ich bin kein gewalttätiger Mensch. Ganz im Gegenteil. Ich habe mich zum Beispiel in meinem ganzen Leben noch nie geprügelt. Und den ersten Menschen habe ich auch erst mit zweiundvierzig Jahren umgebracht. Was, wenn ich mich so in meinem heutigen beruflichen Umfeld umsehe, eher spät ist. Gut, in der Woche darauf hatte ich dann schon fast das halbe Dutzend voll." (ZITAT)

Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar von Joschka Breitner,  »ENTSCHLEUNIGT AUF DER ÜBERHOLSPUR – ACHTSAMKEIT FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE« zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die unausgeglichene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn als erfolgreicher Anwalt hat Björn sehr wenig Zeit für seine Familie.

Der Kurs, bei dem er unter anderem lernt, richtig Durchzuatmen und sich eine Zeitinsel zu schaffen, trägt Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings anders als gedacht.

"Aber ich schaffte es immer wieder, über einen langen Arbeitstag verteilt, kleine Atem- und Achtsamkeitsübungen einzubauen Ich atmete im Fahrstuhl des Bauamtes, bevor ich im Gespräch mit dessen Leiter herausfinden durfte, wie viel »Gutes« man ihm tun konnte, ohne offen in die Bestechung oder die Bedrohung abzurutschen." (ZITAT)

Ich kann dieses Hörbuch absolut empfehlen, denn viele Male hat es mich zum Schmunzeln gebracht.