das alte TEstament anschaulich erklärt

Sei du meine Stärke - Lynn Austin

Sei du meine Stärke
von Lynn Austin

Lynn Austin erschafft mit diesem Roman den Beginn eines Epos, das sich mit den Chroniken der Könige aus dem alten TEstament auseinandersetzt. Sie erzählt in Romanfom die GEschichte des Königreich Juda zur Zeit des Königs Ahas. Dabei werden Textstellen aus dem alten Testament wortgetreu in eine fiktive Handlung eingebettet. Historische Ereignisse, Bibeltexte und fiktive Geschehnisse werden gekonnt verknüpft und in eine spannende Handlung mit religiösem Tiefgang eingebunden. Der Schreibstil ist flüssig und zeichnet sich durch intensive Charakterentwicklungen aus. Die damalige Götzenanbetung mit verabscheuungswürdigen Menschenopfern, die absolute Herscherstellung der Könige und die Machtlosigkeit des Einzelnen , insbesondere der Frauen , wird gut aufgezeigt. Dieses Buch vermittelt alttestamentarisches und historisches Wissen  sehr unterhaltsam. Man erhält eine Vorstellung von den damaligen Lebensumständen und möglichen Ereignissen . Gerade die Auseinandersetzung mit dem alten Testament fällt ja doch eher schwer und wird so etwas erleichtert. Ich hoffe, das diese Reihe bald fortgeführt wird.