Das Atelier in Paris

Das Atelier in Paris - Guillaume Musso

Das Atelier in Paris
von Guillaume Musso

Die in den USA lebende Polizistin Madeline macht eine schwierige private Zeit durch und beschließt eine Auszeit in Paris zu nehmen. Hierfür findet sie die perfekte Unterkunft: das Atelier des verstorbenen Künstlers Sean Lorenz. Doch scheinbar gab es bei der Buchung ein Problem, denn auch der schlecht gelaunte Schriftsteller Gaspard hat sich für denselben Zeitraum in dem Atelier eingemietet. Während die zwei noch überlegen, wie sie mit der Doppelbuchung umgehen erfahren sie, dass von Sean Lorenz drei Gemälde spurlos verschwunden sind. Madelines Ermittlergeist wird geweckt und gemeinsam mit Gaspard macht sie sich auf die Suche nach den Bildern. Wider Erwarten können sie diese schnell ausfindig machen. Doch bei einem Bild findet sich ein Hinweis, dass der ermordete Sohn des Künstlers noch am Leben ist. Madeline und Gaspard begeben sich auf die scheinbar aussichtslose Suche nach dem Jungen.

Guillaume Mussos Schreibstil ist flüssig und durch die kurzen Kapitel lässt sich das Buch sehr schnell lesen. Leider braucht die Handlung relativ lange, bis sie an Fahrt aufnimmt. Den Großteil des Buches plätschert sie dahin ohne, dass sie mich richtig begeistern oder fesseln konnte. Zudem sind die Ermittlungen meiner Meinung nach von zu vielen Zufällen geprägt, wodurch sie oftmals konstruiert und dadurch etwas unglaubwürdig wirken. Auch der Fund der Gemälde ging mir etwas zu schnell und erschien nicht authentisch. Nichts desto trotz habe ich das Bcuh gerne gelesen und die Handlung gebannt verfolgt.

Leider konnte mich kein einziger der Protagonisten im Buch wirklich überzeugen. Allen voran Gaspard wirkte unnahbar und war mir bis zum Ende unsympathisch. Aber auch mit Madeline wurde ich nicht wirklich warm. Sie war mir oft zu schwankend und inkonsequent in ihren Entscheidungen. Penelope und Bianca hingegen wären zwei sehr interessante und facettenreiche Charaktere gewesen, die meiner Meinung nach etwas mehr Platz hätten bekommen sollen.

FAZIT:
„Das Atelier in Paris“ ist ein lesenswerter Roman, der eine tolle Grundidee hat, aber dessen Umsetzung nicht mit anderen Büchern von Musso mithalten kann. Leider fand ich zudem ausnahmslos alle Protagonisten nicht gelungen umgesetzt. Da ich das Buch dennoch gerne gelesen habe, vergebe ich 3 Sterne.