Das Baby ist tot...

Dann schlaf auch du
von Leila Slimani

…und meine Stimmung auch irgendwie. Was nicht unbedingt an dem schwerverdaulichen Plot (Nanny bringt die ihr anvertrauten  Kinder um) liegt, sondern mehr an dem Roman als solchem.

Der Anfang - die Beschreibung des Endes, hat mir gut gefallen. Es war Nervenkitzel und man stellt sich die Frage, wie nur alles so weit hat kommen können. Voller Spannung begibt man sich ans Lesen. Und dann wächst mit jeder Seite die Enttäuschung.

Die Figuren sind allesamt so wenig liebenswert, dass ich es nicht geschafft habe, irgendeine Art von Bezug zu ihnen aufzubauen. Ihr Verhalten ist teilweise nicht nachvollziehbar, so z.B. die abstruse Story mit dem gesäuberten Hühnergerippe auf dem Küchentisch.  Nur wenige Seiten vor Schluss blitzt ganz kurz mal ein angedeuteter Erklärungsversuch auf (psychische Krankheit), was man sich als Leser aber ohnehin schon denkt und was auch weiterhin ohne Beachtung im Sande verläuft. Für eine solche Situation gibt es kein Happy End – weder in der Realität, noch im Buch. Daher ist das eher offene Ende eine logische Konsequenz; ich hätte es mir trotzdem anders gewünscht. Den Schreibstil empfand ich als eher kühl und wenig ansprechend.

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen. Es war, mit wenigen Ausnahmen, langweilig und enttäuschend. Zugutehalten kann man aber, dass es mit seinen nur gut 200 Seiten nicht allzu viel Lesezeit gekostet hat.

Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass so etwas so oder ähnlich geschehen könnte und das ist die eigentliche (furchtbare) Erkenntnis mit der mich dieses Buch zurücklässt.