Das babylonischeWörterbuch/ originelle anspruchvolle Geschichten aus dem 19.Jahrhundert

Das babylonische Wörterbuch
von Joaquim Maria Machado de Assis

Joaquim Maria Machado de assis, ein Autor des 19. Jahrhunderts, bringt hier originelle  fordernde Geschichten zu Papier. Als ich den Klappentext las,erwartete ich eingängigere Geschichten. De Assis spielt hier mit den Erwartungen der Leser und nicht immer endet sie wie man glaubt. Es schadet nicht ,wenn  man sich in der klassischen Weltliteratur, in den Mythen,Sagen und Geschichte Griechenlands auskennt, obwohl man am Ende  Hilfestellung Anhand eines Anhangs bekommt..Er beschäftigt sich jedoch auch mit Ehebruch in der Mitte des 19. Jahrhunderts und eine andere Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat, spielt sehr ironisch und satirisch mit Korupption und Klüngel in einer Repuplik.Seine Geschichten tifften nicht selten ins Groteske und Abstruse ab. Nur sollte man nicht so viel von der Geschichte" was wäre wenn der Teufel anstatt Jesus die Bergpredigt gehalten hätte",erwarten die im Klappen Text angepriesen wird.