Das Berufsbild Landwirt spielerisch kennenlernen

Sei dabei! - Auf dem Bauernhof -

Sei dabei! - Auf dem Bauernhof
von Dan Green

In der Reihe "Sei dabei" können schon die Kleinsten ihre Lebenswelt und tolle Berufe/Personen kennenlernen. In diesem Band geht es auf den Bauernhof. Es ist früher Morgen und der Bauer muss aufstehen. Zunächst muss er sich anziehen, wobei ihm die kleinen Leser helfen, indem sie Klappen betätigen. Dann füttert er die Hühner. Wieder dürfen die Kinder helfen und Körner verstreuen. So ziehen sich die einzelnen Tätigkeiten auf dem Bauernhof durch das ganze Buch. Es wird gemolken, gepflügt, geerntet bis der Bauer am Abend müde in sein Bett fällt, und nach kurzer Zeit ein neuer arbeitsreicher Tag beginnt.

Meiner Tochter gefällt das Buch sehr, da sie die Bilder durch die Klappen verändern kann. So lernt sie die Abläufe auf einem Bauernhof und die Tätigkeiten des Landwirts schon in groben Zügen kennen. Auf nahezu jeder Seite befindet sich mindestens eine Klappe. Stand auf dem Feld vorher das Getreide, so hat es der Mähdrescher nach dem Umklappen abgeerntet. Neben dem Mähdrescher sieht man auch den Traktor, die Melk- und die Schermaschine. Somit sind auch die Arbeitsmittel des Bauern gut ersichtlich. Das Hauptaugenmerk bei den Illustrationen liegt bei dieser Reihe auf den Bildern, die durch die Klappen verändert werden. Ansonsten gibt es nur ein paar Kleinigkeiten zu entdecken, das Buch ist also nicht sehr wimmelig, wie man es von vielen Pappbilderbüchern kennt. Die Figuren sind nicht lebensecht, sondern eher knubbelig dargestellt, was für die Altersempfehlung von 2+ in Ordnung geht. Die Texte sind sehr kurz, was der kürzeren Aufmerksamkeitsspanne der Altersklasse Rechnung trägt. Ich bin sehr angetan von der Idee, Kindern früh die verschiedenen Berufe näherzubringen, so entwickeln sie Empathie und Verständnis, finden vielleicht sogar ihren ersten Berufswunsch. Duch die Klappen wird die Motorik geschult. Gerne für die wissbegierigen Kleinen empfohlen. 4,5 Sterne