Das besondere Extra fehlt

Zurück ins Leben geliebt
von Colleen Hoover

"Zurück ins Leben geliebt" handelt von Tate, die für ihr Studium zunächst in das Appartment ihrer Bruders Corbin zieht. Gleich in der ersten Nacht begegnet sie dessem Arbeitskollegen und guten Freund Miles. Miles wirkt abweisend, ist ungeheur sexy und Tate merkt schnell, dass er eine schwere Bürde mit sich herumträgt. Umso überraschter ist sie, als Miles ihr, nachdem er gestanden hat seit sechs Jahren keine Frau mehr geküsst hat, vorschlägt eine körperliche Beziehung einzugehen, mit der Bedingungen, dass Tate niemals nach der Vergangenheit fragt und keine Zukunft verlangt. Tate ist Miles so verfallen, dass sie einfach nicht nein sagen kann, obwohl sie genau weiß, dass sie Miles Bedingungen nicht befolgen kann...

Ah, Colleen Hoover, wie liebe ich dich und wie liebe ich es ein neues Buch von dir zu lesen, denn wahrlich jedes ist ein wahres Lesevergnügen!

"Zurück ins Leben geliebt" ist wahrlich anders als Hoovers bisherige Bücher. Zum einen ist es wesentlich erwachsener, sowohl von den Themen, dem Alter der Protagonisten her, aber auch von dem Umfang und der Intensität der Sexszenen. Aber diese sind notwendig, unbestreitbar. Zum anderen fehlt diese besondere Gimmick, was Hoover sonst immer zu bieten hat. Die Erzählform in Miles Perspektive ist zwar raffiniert gewählt und trägt auch eine Botschaft, aber sie kann einfach nicht mit den Poetry Slam Texten oder den Songtexten etc. mithalten.

Ansonsten aber wird Hoover vom feinsten geboten. Tate ist meine liebste weibliche Figur bisher, denn sie hat einen starken Willen, Moral, ihre Szenen mit Cap sind anbetungswürdig und sie ordnet sich einem Mann nicht bedingungslos unter. Miles ist zunächst wahrlich unnahbar, aber schon die Erlebnisse aus der Sicht seines 18-jährigen Ichs zeigen schnell, wie Miles tickt. Er ist wahrlich kein Frauenaufreißer, stattdessen steht er dazu, die Welt der Frau seines Lebens zu Füßen zu legen. Ihm war ich direkt verfallen und ehe ich mich versah war ich es auch dem 6 Jahre älteren Miles. Zwar stieß er auch mir jedes Mal vor den Kopf, als er es bei Tate tat, ich wollte ihn einfach nur schütteln und dennoch konnte ich ihn nie hassen.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist unheimlich intensiv erzählt, mit allen Aufs und Abs, die so eine Geschichte bieten kann und ich habe auf jeder einzelnen Seite mitgefiebert und gelitten. Und auch die Auflösung am Ende, wie Vergangenheit und Gegenwart zusammenkommen, um zur Zukunft zu werden. Hier zeigt sich, dass wieder alles durchdacht war. Auch wenn der Titel "Zurück ins Leben geliebt" etwas sperrig finde, finde ich diesen Titel doch wesentlich positiver als das Original "Ugly Love". Er ist voller Hoffnung und fängt die Geschichte wunderbar ein.

Fazit: Es wird alles geboten, was man sich von Colleen Hoover nur erwarten kann. Tolle Charaktere, viele Gefühle, viele Tränen. Nur diese besondere Gimmick fehlt, daher bin ich konsequent und ziehe einen Stern ab. Also tolle vier Sterne für "Zurück ins Leben geliebt"!