Das beste Buch das ich bislang von Julia Rogasch gelesen habe

Der kleine Laden am Strand - Julia Rogasch

Der kleine Laden am Strand
von Julia Rogasch

Der kleine Laden am Strand von Julia Rogasch

Ich habe bislang jedes einzelne Buch von Julia Rogasch regelrecht verschlungen, aber mit dem diesjährigen Sommerroman hat sie sich selbst übertroffen. Eine wunderbare Geschichte bei der sie mir Bilder vor Augen gezaubert hat und bei der meine Gefühle Achterbahn gefahren sind. Ganz toll fand ich das es ein Wiedersehen mit Clara und Marie, den Protagonisten, aus ihrem ersten Roman gegeben hat. Der Schreibstil war wieder einmal mitreißend, einmal angefangen zu lesen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

In der Geschichte geht es um Ebba die vor Jahren, in Folge einer Kurzschlussreaktion, Sylt verlassen hat. Sie ging ohne Abschied und so erfuhr ihr damaliger Freund Magnus auch nicht das sie schwanger war. Das Schicksal spielte ihr übel mit, auf der Heimreise hatte sie einen Unfall und verlor ihr ungeborenes Baby.

Die Jahre vergehen, noch immer hat Ebba den Verlust ihres Babys nicht verarbeitet, aber sie hadert auch mit sich weil sie Magnus damals einfach verlassen hat und ihm nichts von dem Baby erzählt hat. Sie wollte es tun, aber es ergab sich einfach nicht der richtige Moment. Dieser eine Tag hat ihr komplettes Leben verändert, sie ist zur Einzelgängerin geworden und lebt nur noch für ihre Arbeit als Hebamme, aber auch das gefällt ihr nicht mehr so gut wie anfangs. Sie ist ausgelaugt, erschöpft und man spürt das sie eine Auszeit braucht. An diesem Punkt angekommen lernt sie zufällig Carla und Marie kennen, zwei Frauen die einmal an einem ähnlichen Punkt standen wie Ebba jetzt. Die drei Frauen verstehen sich auf Anhieb gut, nach Jahren hat Ebba endlich wieder jemanden an ihrer Seite dem sie vertrauen kann und noch wichtiger mit dem sie reden kann. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, aber auch der der Zeitpunkt an dem Ebba endlich soweit ist sich ihrer Vergangenheit zu stellen und endlich wieder einen Fuß auf Sylt setzt. Sie Magnus wieder, er hat das was sie sich damals gemeinsam vorgenommen haben durchgeführt, er hat ihren kleinen Laden am Strand eröffnet. Ebba merkt das sie Magnus immer noch liebt, aber er ist inzwischen gebunden. Ebba bedauert ihren Schritt Sylt einen Besuch abgestattet zu haben schon wieder, aber dann überschlagen sich die Ereignisse und Ebba muss erneut eine Entscheidung treffen.

In Julia Rogaschs neuem Sommerroman hält das Schicksal die Fäden in der Hand und man fragt sich von Anfang an wie alles gekommen wäre, wenn Ebba, Sylt damals nicht überstürzt verlassen hätte. Ich mochte sie vom ersten Moment an, sie war mir sympathisch, ich konnte mich in sie rein versetzen und mit ihr fühlen. Hinter ihr lag eine schwere Zeit, aber man spürte auch das die Gegenwart ihr schwer zu schaffen machte. Clara und Marie zu treffen war für sie ein riesiges Glück, mit Hilfe der zwei liebenswerten Frauen schaffte sie es endlich über die Vergangenheit zu reden, an ihre Träume aus einer anderen Zeit zu denken und dadurch fasste sie auch den Mut für den längst überfälligen Schritt sich der Vergangenheit, Magnus, zu stellen.

Clara und Marie, die Protagonisten aus Julia Rogaschs Debüt-Roman „Honigmilchtage“ wieder zu treffen gab der Geschichte einen zusätzlichen Reiz. Das Wiedersehen mit den beiden war für mich ein Bonuspunkt, ganz toll wurden sie, in diesen Sommerroman, eingefügt und sie spielten in der Geschichte eine große Rolle. Ich mochte die beiden damals auf Anhieb und jetzt sind sie mir noch ein Stückchen mehr ans Herz gewachsen. Es hat mir gefallen wie herzlich sie auf Ebba zugegangen sind, wie sie deren Vertrauen gewannen und wie sie ihr mit Rat und Tat zur Seite standen. Schon nach kurzer Zeit meinte man die drei wären schon ewig befreundet. Nebenbei erfährt man dann auch wie es Clara und Marie im Laufe der Zeit ergangen ist und ihre Geschichte wird mit Ebbas Geschichte versponnen, weitererzählt.

Durch Marie und Clara, bzw. mit den beiden betritt Ebba dann auch ihre geliebte Insel Sylt wieder. Sie ist bereit sich der Vergangenheit zu stellen, sie hat erkannt das sie nur so ihren inneren Frieden wieder herstellen kann und sich einem Neuanfang stellen kann.

Sehr bewegend fand ich den Handlungsstrang in dem es um die junge Mutter Paula geht. Ebba lernt Paula am Strand kennen und die beiden liegen auf einer Wellenlänge. Paula hat es nicht leicht. Sie zieht ihre beiden kleinen Kinder alleine groß, das Schicksal hat es auch mit ihr nicht gut gemeint. Sie ist schwer krank, keiner weiß wie lange sie noch mit ihren Kindern zusammen sein kann. Für ihre Kinder ist sie stark, hofft auf ein Wunder und lässt sich nicht unterkriegen. Mit Ebba versteht sie sich auf Anhieb gut und die beiden reden viel miteinander, helfen sich gegenseitig. Sehr bewegend und berührend geschrieben, man kann sich gut in Paula rein versetzen, versteht ihre Ängste und ja, man muss sie einfach mögen, man bewundert sie für die Kraft und Stärke. Sie will sich nicht unterkriegen lassen, es gibt gute Tage, aber auch viele schlechte.

Auch Magnus kehrt in Ebbas Leben zurück. Wie es scheint hat er ihren gemeinsamen Traum von dem kleinen Laden am Strand umgesetzt, nur das nicht Ebba, sondern eine andere Frau ihren gemeinsamen Traum mit ihm lebt. Werden die beiden es schaffen und über jenen Tag sprechen der ausschlaggebend dafür war, dass Eba die Insel Hals über Kopf verlassen hat? Werden sie einen Weg finden die Vergangenheit ruhen zu lassen und als Freunde in die Zukunft starten?

Jeder dieser Handlungsstränge war für mich eine Gefühlsfahrt der besonderen Art. Alle drei haben mich bewegt, berührt und mitgenommen, aber dann hat sich Julia Rogasch noch etwas ganz besonderes einfallen lassen. Es gibt nämlich noch einen vierten Handlungsstrang und darin geht es um kriminelle Machenschaften in die ein Immobilienhai und der Chef des Hotels, in dem Ebba, Marie und Clara hausen, verwickelt sind. Was haben die beiden nur vor, warum wollen sie unbedingt das Häuschen mit Grundstück neben dem Hotel haben. Recht schnell wird Ebba klar das es hier nicht mit rechten Dingen zugehen kann und sie stellt Nachforschungen an. Was sie dabei entdeckt lässt mein Herz stocken, sie ist einer großen Sache auf der Spur und man wünscht ihr das sie ihm das Handwerk legen kann.

Tja, was soll ich sagen? Für mich war „Der kleine Laden am Strand“ das beste Buch welches ich je von der Autorin gelesen habe. Die Mischung war einfach perfekt und die verschiedenen Handlungsstränge haben mich so in den Bann gezogen das ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich musste einfach wissen ob Ebba ihr Leben in den Griff bekommt, wie es mit der todkranken Paula und ihren Kindern weitergeht, was das kriminelle Duo plant und ganz wichtig, was Magnus zu dem sagt was in der Vergangenheit vorgefallen ist. Die Geschichte war sehr bewegend, ernste Themen und dennoch hatte ich nie das Gefühl das mich das alles erdrücken würde, einfach weil es immer wieder viele schöne, auch humorvolle Momente gab, die mein Herz ebenso, berührten. Und wenn mal wieder alles zusammen gekommen ist, dann wurde eine Honigmilch getrunken und die Welt sah danach schon wieder ein bisschen besser aus.

Allen die gefühlvolle, fesselnde Geschichten lieben kann ich „Der kleine Laden am Strand“ wärmstens ans Herz legen. Ein Wohlfühlbuch dem man sich nicht mehr entziehen kann sobald man angefangen hat zu lesen. Ein wunderschöner Roman der von Herzen kommt und zu Herzen geht. Von mir gibt es dafür 5 Sterne – definitiv ein Jahreshighlight für mich.