Rezension

Das beste Buch seit langem

Gute Geister - Kathryn Stockett

Gute Geister
von Kathryn Stockett

Bewertet mit 5 Sternen

Ich kann gar nich glauben, wie wundervoll dieses Buch ist. Ich hatte es schon so lange auf meiner Wunschliste und nun endlich habe ich es gelesen. Die 600 Seiten fliegen dabei nur so, denn es ist wirklich ansprechend geschrieben, jeweils abgestimmt auf den Charakter, der gerade erzählt, und irgendwie hat mich die Geschichte zu jeder Minute voll mitgerissen. Auch nachdem ich es aus der Hand gelegt hatte, war ich sofort wieder drin. Einfach toll.

Im Buch geht es hauptsächlich um 3 Frauen, die abwechselnd erzählen. Zwei sind scharze Dienstmädchen und eine ist eine weiße Collegestudentin, die gerade ihren Abschluss gemacht hat und Schriftstellerin werden möchte. Gemeinsam schreiben sie schließlich ein Buch, dass das leben von schwarzen Hausmädchen in Mississippi zum Thema hat, und sowohl die guten als auch die schlechten Seiten widerspiegelt. Allerdings ist das in den 60er Jahren in diesem Bundesstaat vielleicht nicht die beste Idee.

Ich mochte den Schreibstil so sehr, die Charaktere waren alle besonders und toll, und ich habe die drei Hauptcharaktere ehrlich gesagt ganz schön vermisst, nachdem ich das Buch beendet habe. Die Geschichte ist die ganze Zeit spannend, und man fragt sich eben, was wohl passiert, wenn das Buch fertig ist. Außerdem fand ich die Beziehung zwischen der weißen Journalistin und den schwarzen Hausmädchen sehr sehr gut und glaubwürdig dargestellt. Alles in allem einfach ein tolles Buch. Ich bin jetzt gespannt auf den Film...