Rezension

Das Beste kommt zum Schluss!

Gut Greifenau - Morgenröte - Hanna Caspian

Gut Greifenau - Morgenröte
von Hanna Caspian

Bewertet mit 5 Sternen

Dieser Spruch bewahrheitet sich beim Abschlussband der Gut-Greifenau-Saga. Das Buch ist für mich das Beste der drei Romane, denn es beinhaltet eine unheimlich dichte und spannende Geschichte vor einem sehr gut recherchierten historischen Hintergrund (Ende des 1. Weltkriegs / Beginn der Weimarer Republik). In diesem Band machen einige der Figuren erstaunliche persönliche Entwicklungen durch und man fiebert mit ihnen und hofft, dass sie ihr persönliches Glück finden werden.

Man muss natürlich auch bedenken, dass bei zwei Vorgängerbänden (wo die Geschichten ja schon ausführlich vorbereitet werden können) der Abschlussband viel komplexer daherkommen kann als ein einzelner Roman. Aber hier muss ich wirklich sagen: es lohnt sich, die Romane nacheinander zu lesen und immer tiefer in die Welt um Gut Greifenau einzutauchen. Mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht und ich kann die Romane jedem empfehlen, der sowohl unterhalten werden als auch sein Wissen über die Zeit des 1. Weltkriegs vertiefen möchte.

Ich bin schon etwas traurig, dass dies nun der Abschluss der Trilogie war und ich mich von den lieb gewonnenen Figuren verabschieden muss. Ich kann nur hoffen, dass Hanna Caspian bald wieder eine Idee für eine ähnlich fulminante Geschichte hat – auch gern wieder als mehrbändige Saga angelegt. Oder vielleicht gibt es doch noch mehr über Gut Greifenau zu erzählen, zum Beispiel in der Zeit des Nationalsozialismus? Ich jedenfalls würde mich sehr drüber freuen….