Das beste Nachschlagewerk zum Thema Laufen!

Das große Laufbuch - Herbert Steffny

Das große Laufbuch
von Herbert Steffny

Meine Meinung und Inhalt
Herbert Steffny (* 5. September 1953 in Trier) ist ein ehemaliger deutscher Langstreckenläufer, Lauftrainer, Laufbuchautor und Diplom-Biologe.

Der Lauf-Bestseller auf dem neuesten Stand

"Für den einen ist Laufen Meditation und eine ganzheitliche Reise zu sich selbst. Für andere stehen die Gewichtsabnahme oder die persönliche Bestzeit im Vordergrund. Damit Sie möglichst lebenslänglich beim Fitness- oder Wettkampflaufen nicht den Spaß verlieren, möchte ich in diesem Kapitel Hinweise zur Trainingsoptimierung und Regeneration, aber auch zur Vermeidung möglicher Verletzungen geben." (ZITAT)

Steffny hat seinen Bestseller vollkommen überarbeitet und erweitert uns so sein ganzes Wissen aus langjähriger Wettkampf-, Trainings- und Seminarpraxis ist in diesem Laufbuch zusammengefasst.
Er informiert über die richtige Ausrüstung, alle Laufdisziplinen und zeigt Anfängern wie Fortgeschrittenen mit praxiserprobten Trainingsplänen, wie sie ihre Ziele Schritt-für-Schritt erreichen können. Im Buch sind Trainingspläne für unterschiedliche Leistungsklassen und Distanzen. Damit können Läufer aller Leistungsklassen für 10 Kilometer, einen Halbmarathon, 25 km, einen Marathon bis hin zu einem Ultralauf über 100 Kilometer trainieren.
"Wir wissen vom Motor des Autos meist mehr als über unseren eigenen Körper. ...
Wer wild drauflos traniert, wird bald an seine biologischen Grenzen stoßen. Wer dagegen gut informiert ist und im Trainingsprozess mitdenken kann, wird sein Fitnessprogramm besser verstehen und steuern können. (ZITAT)
Das Buch ist kompakt und voller interessanter Informationen rund um das Thema Laufen. Die Gestaltung und der Aufbau lässt keine Wünsche offen.
Unter anderem ist "Das grosse Laufbuch" in verschiedene Kapitel wie Laufgeschiche, Motivation, Ausrüstung, Biologie des Laufens, Trainingssteuerung, Jogging, Running, Marathon, Cross-, Berg- und Ultralauf bis hin zum Abnehmen und die richtige Ernährung gegliedert.

Weitere Bücher des Autors - u.a.

Perfektes Marathontraining: In kleinen Schritten zum großen Ziel, Südwest Verlag, 2003
Perfektes Lauftraining – Das Ernährungsprogramm, Südwest Verlag, 2004

Es gibt viele Ratgeber zu diesem Thema, jedoch habe ich noch kein vergleichbares gesehen. Absolute Leseempfehlung meinerseits.