Das beste Sachbuch und Ratgeber welches ich bisher gelesen habe!

Endlich! Der neue Hirschhausen -

Endlich! Der neue Hirschhausen
von Eckart von Hirschhausen

Lasst uns die Welt retten für ein schöneres Leben!

Das Beste Sachbuch sowie Ratgeber, den ich bisher gelesen habe

Eckart von Hirschhausen hat hier ein wunderbares Werk geschaffen, das sehr zum nachdenken anregt.
Man bekommt unglaublich viele Informationen innerhalb weniger Seiten, so das man das Buch immer wieder an die Seite legen muss,
um das gelesene sacken zu lassen. Ich durfte sehr viele Dinge lernen, wie z.B. das der Bio-Apfel vom Obstbauern nebenan im Sommer eine schlechtere Qualität
hergibt als derjenige der aus Südafrika importiert wird, unfassbar. Doch ich handhabe es schon seit Jahren so, das ich immer zum Zeitpunkt des jeweiligen Obstes/Gemüse dieses auch kaufe, weder einfriere noch zu anderen Jahreszeiten kaufe.
Der Autor hat hier wahre Meisterarbeit geleistet, bis ins kleinste Detail recherchierte Informationen weiter gegeben und eigene Geschichten mit eingebracht.
Ich habe eine ganze Weile mit dem Buch zu tun gehabt, immer wieder weg legen müssen, um das gelesene zu verarbeiten und zu verinnerlichen, selbst der
Autor beschreibt seine persönlichen Erlebnisse mit Umweltschäden, Verschmutzungen und hinterfragt vieles ohne Antworten zu geben.
Dieses Buch ist eine wahre Lernaufgabe und auch irgendwie eine Bitte an die Menschheit zum nachdenken, handeln, damit ein Wandel statt finden darf, es gibt so vieles was jeder einzelne tun kann und das würde wahre Wunder vollbringen.
Dieses Buch ist eine absolute Bereicherung, zumindest für mich, aber ich bin sicher auch für alle Menschen, besonders für diejenigen, die gerade jetzt schon beim umdenken sind und lernen möchten, Dinge verändern wollen, zumindest im möglichen Rahmen des einzelnen.
Das gesamte Buch ist mit wunderschönen und teilweise sehr besonderen Bildern/Fotos versehen, sie laden ein zum verweilen, zum träumen und nachdenken.

Was mir auch besonders gut gefällt der Einband sowie Buchrücken mit den bunt versehenen, einzelnen Seiten, es ist so einladend, ein ernstes Thema, sehr gut
recherchiert, lt. dem Autoren, 3 Jahre Recherche und das bekommt der Leser sehr deutlich zu spüren. Viele Details, die man nicht kennt, von denen man bisher überhaupt nicht wusste, wie schön unser Leben sein könnte, ohne Flut-Katastrophen und Schicksalsschlägen, ohne Hitzewellen und Armut sowie Hunger.
Es ist traurig wie weit wir gekommen sind. Der Mensch weiß im Grunde seit Jahrzehnten wohin die Reise geht und die meisten interessiert es nicht einmal, sehr traurig.

Ich bin sehr erschrocken über den Wassermangel und die Not unserer Welt, vieles von dem was hier erzählt wird, wusste ich, doch das an manchen Stellen sogar der Wasserpegel bis ins niedrigste gesunken ist, war mir noch nicht bekannt, unfassbar, wie rücksichtslos wir sind.

Was ich aus diesem Buch mitnehmen darf, das jeder einzelne von uns sehr viel bewegen kann. Indem man positiv in den Tag geht, lacht und sich selber gutes tut, somit tut man auch anderen gutes. Das versuche ich auch täglich zu praktizieren, ist nicht immer leicht, aber es stimmt und macht innerlich glücklich. Und inneres Glück macht gesund und heilt.
Kleine Dinge im Leben können so viel bewegen! Wenn wir nur endlich anfangen menschlich und mitfühlend zu sein, eine helfende Hand zu reichen und miteinander zu leben und nicht gegeneinander. Wir sind alle gleich und wir haben alle das gleiche Recht, doch fühlt man das leider nicht.

Ich bin so unendlich dankbar das ich dieses Buch lesen durfte und es wird mir ein lebenslanger Begleiter sein und bleiben.

Es ist so empfehlenswert und ich wünsche mir von Herzen, das es ganz viele lesen mögen und ein umdenken herbei führt, wo es noch nicht statt gefunden hat. Die Ignoranz vieler muss sich ändern, damit wir unsere Welt und vor allem erst einmal auch uns selbst "retten".
Wir haben nicht umsonst diese Umweltkatastrophen, die wir verhindern könnten, jeder einzelne von uns, in dem er "anders" lebt, bewusster, mehr in sich selbst und für andere, auch ich bin der Meinung, das wir viel mehr bewegen könnten und viel gesünder sein könnten, in dem man ganz fest daran glaubt, denn Gedanken formen die Zukunft und ich kann hier aus eigener Erfahrung sprechen, das ist tatsächlich so!

Eckart von Hirschhausen spricht mir im Buch sehr oft aus der Seele, seine Erlebnisse sind tiefgründig und teilweise auch sehr erschreckend. Wir Menschen ändern zu jeder Zeit an jedem Tag die Natur und glauben tatsächlich, das diese sich das gefallen lässt. Natürlich tut sie das nicht, wie wir hier immer wieder lesen können und auch am eigenen Körper erfahren müssen, die heißen Sommer in den letzten Jahren, die kommen nicht von ungefähr.
Die Menschen sehen nicht mehr das schöne in der Natur, sie gehen kaum noch raus, haben Gärten grau in grau, wie sollen da unsere Insekten noch Wohnraum finden.
Man sieht kaum noch Kinder auf der Straße spielen, die Technik und der Fortschritt lässt sie "verdummen", wenn ich das einfach mal so sagen darf, so schwer es mir fällt. Natürlich nicht bei allen, aber meine Kindheit war doch das komplette Gegenteil von dem wie es heute gelebt wird.

Ich z.B. liebe die Natur, die Tiere, jedes Wildtier in meinem Garten hat einen Namen, ich habe viele Blumen und Büsche, Nistkästen, Bienen-Häuschen und Vogel-Futter-Stellen, sowie Tränken, damit die Tiere auch Nahrung und Wasser finden. Das ist mein Luxus, den viele Menschen leider nicht teilen wollen, denn natürlich bedeutet das viel Arbeit, aber die Tiere danken es einem in jeglicher Hinsicht. Sogar ein Fasan kam im Winter in meinen abgeschlossenen Garten, wunderschön und ich denke unser Autor möchte uns mit diesem Buch genau das unter anderem auch vermitteln, mit der Natur zu leben und diese zu lieben, alles für Wohnraum der kleinen Erdbewohner zu machen, das zaubert ein Lächeln ins Gesicht und macht Mut, so kann jeder einzelne etwas verändern und auch die Natur wird es letztendlich danken!

Außerdem nehme ich mit, alles mit den Augen der Liebe zu betrachten und mit allem achtsam um zu gehen. Natürlich ist das nicht immer einfach, oder doch, im Grunde ist es das, wir müssen nur wieder lernen mitfühlend zu werden, zu sein, mit allem was ist, dann können wir auch viel bewegen.

Oh, ich darf so viel aus diesem Buch mitnehmen, ich habe mir wirklich Zeit gelassen dafür, denn es ist so schade, hier etwas zu verpassen und ich bin sicher, ich habe noch nicht alles im kleinsten mit genommen, daher mein ständiger Begleiter!

Ein perfektes, sehr informatives Sachbuch mit wunderschönen Geschichten, detailgenauen Recherchen und ein Appell an die Menschheit!
Wenn wir Menschen uns ändern, dankt es uns Mutter Erde und die Natur!
Danke lieber Eckart von Hirschhausen für dieses wunderbare Werk mit Liebe gemacht, geschrieben und gedruckt.
Gerne würde ich hier 10 von 5 Sternen vergeben:-)
Ich werde es ganz bestimmt einmal weiter verschenken, natürlich nicht mein Exemplar:-) sondern ein neues kaufen, ich würde mir wünschen, das die Menschen endlich begreifen!