Das bewegte Leben eines Kaufmanns

Das weiße Gold der Hanse - Ruben Laurin

Das weiße Gold der Hanse
von Ruben Laurin

Das bewegte Leben eines Kaufmanns

In dem Roman wird das ereignissreiche Leben eines Lübecker Handelsherrn geschildert. Die Geschichte beginnt im Jahr 1275 als der Kaufmann Bertram Morneweg einem jungen Maler die Geschichte eines kleinen Jungen erzählt. Dieser hat als Einziger einen Piratenüberfall überlebt und dabei seine Erinnerungen verloren. Sein Leben ist danach alles andere als leicht. Er erlebt Gewalt und Unterdrückung, aber er lernt auch Menschen kennen die ihm von Herzen zugetan sind. Trotzdem gibt er nicht auf und will sich seine Träume erfüllen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich mag Bücher die die Geschichten von Menschen abseits der Fürstenhöfe und Klöster erzählen. Die mittelalterliche Städte zum Leben erwecken und mich durch ihre Straßen streifen lassen. Die mir Einblicke in den Alltag der Menschen und ihrer Umgebung geben. Genau das tut dieser Roman. Ich war gedanklich in Wismar und Lübeck und auf Hansekoggen. Ich saß am Tisch eines Kaufmanns und stand an den Krankenbetten im Heiligen Geist Hospital.

Mein einziger Kritikpunkt ist tatsächlich auch der Titel, der nicht wirklich zur Geschichte passt