Das Biest von Brent Prior

Herr der Moore - Kealan P. Burke

Herr der Moore
von Kealan P. Burke

Rings um Brent Prior, diesem Dorf gescheiterter Existenzen, erstrecken sich nur Moor und Sümpfe. Jeder träumt davon, das Dorf zu verlassen, auch die 16jährige Kate und ihr Bruder, doch wo sollten sie hin? Außerdem müssen sie sich um ihren Vater kümmern, der seit langer Zeit in einer Art Koma liegt. Familiäre Bindung haben sie fast nur zu ihren Hausangestellten Grady und Mrs Fletcher, die resolute Tagelöhnerin. Die Tage vergehen eintönig, und die einzige Abwechslung in dem immer gleichen Trott verspricht ein Tanzabend im Dorf. Trotz des schlechten Wetters, der Kälte, des hämmernden Regens, wollen sie sich auf den Weg dorthin machen. Doch sie sind nicht allein im Moor; düstere Legenden ranken sich um eine Bestie, welche sich dort herumtreibt und Menschen tötet. Was Kate und Neil nicht wissen, ist, dass diese Legenden einen wahren Kern haben, und dass die Vergangenheit nicht nur einige Dörfler einholen wird, sondern sich auch mit ihnen befassen wird. Und der Herr der Moore wird nicht die einzige Schreckensgestalt sein, die Brent Prior heimsuchen wird.

Das Buch ist kein Horror in dem Sinne, das es Angst macht und es einem vor lauter Zittern nicht mehr gelingen will, weiterzulesen. Es wartet mit einer düsteren Athmosphäre der klassischen Schauermärchen im Stile eines E. A. Poe auf und entführt in das England des sehr späten 19. und sehr zeitigen 20. Jahrhunderts. Die Resignation und Verzweiflung ist teilweise nahezu greifbar. Die Alptraumgestalten, die auftauchen, wurden relativ neu interpretiert; sie sind weder Vampire noch Werwölfe, jedoch nicht weniger bösartig. Was mich ein wenig enttäuscht hat, war das sofortige Umkippen einer als ansonsten stark beschriebenen Person. Die Spannung konnte nicht durchweg gehalten werden, auch kam mir der Twist am Ende nicht unbedingt glaubwürdig vor. Trotzdem hat mir das Buch allgemein gut gefallen.

Fazit: Schöne Atmosphäre, nicht durchgehend gehalten.