Das bisher beste Buch der Autorin

Kaiserstuhl -

Kaiserstuhl
von Brigitte Glaser

Geschichte erlebbar gemacht

Im Mittelpunkt des neuen Romans von Brigitte Glaser steht eine Flasche Champagner, mit der es eine besondere Bewandtnis hat und die von mehreren Menschen, aus unterschiedlichen Gründen heiß begehrt ist. Anhand von starken Protagonisten, lässt sie ein Stück Nachkriegsgeschichte lebendig werden. Die Schauplätze sind der Schwarzwald, das Elsass, die Niederlande und Paris. Neben einigen realen Ereignissen, wie der Anbahnung der deutsch-französischen Freundschaft durch den damaligen Kanzler Konrad Adenauer und den französischen Präsidenten Charles de Gaulle, sowie die Rückblicke auf das „1000-jährige Reich“,läßt die Autorin auch einige Liebesgeschichten in die Handlung einfließen.
Das besondere Talent der Autorin, die Protagonisten lebensnah zu skizzieren und damit dem Leser ein wahres Kopfkino zu bescheren, machen diese Geschichte erneut zu etwas Besonderem.
Die Begeisterung der Protagonistin Henny für den Jazz,einer gerade stark in Mode gekommenen Musikrichtung,sowie das große Interesse an den neuen Kinofilmen werden ebenfalls in die Handlung eingeflochten.

Fazit:

Ich kenne auch die anderen Bücher der Autorin und bin der Meinung, dass dieses ihr bisher stärkstes Buch ist. Von mir eine absolute Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.